Hallo Forum,
folgende Ausgangssituation:
OO 2.0 auf Win XP Pro
Ich habe ein Tabelle erstellt, in der der Anwender mehrere Felder ausfüllen muss, damit irgendwelche Sachen berechnet werden. Ich habe ein Makro erstellt, dass die Eingabefelder löscht. Soweit, so gut...
Nun möchte ich in der Tabelle eine Schaltfläche einfügen, die mit meinem Makro verknüpft wird. Ich meine damit, dass ich einen windowslike Befehlsknopf in ein Tabellen-Element machen möchte. Ich scheitere im Moment schon daran, eine Schaltfläche einzufügen, da ich die Funktion gar nicht finde, geschweige denn, dieser Schaltfläche ein Makro zuzuordnen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
thuemmy
Eigenes Makro mit Schaltfläche verbinden
Moderator: Moderatoren
Eigenes Makro mit Schaltfläche verbinden
Dies ist kene Signatur
Hey thuemmy,
Dann plazierst du deinen Button in deiner Tabelle. Über das Kontextmenü kannst du die Eigenschaften des Buttons aufrufen (Kontrollfeld). Dort kannst du zunächst den Schaltflächen-Text verändern (Titel) und evt. eine Hintergrundfarbe sowie die Schrift (und einiges mehr. Im Reiter "Ereignisse" schliesslich kannst du bequem dein Makro zuordnen.
Damit das alles nachher funktioniert, musst du den "Entwurfsmodus" wieder ausschalten (2. Icon der Formular-Entwurfs Sysmbolleiste).
Das war es dann auch schon
Gruss
Thomas
Dazu brauchst du zunächst die Symbolleisten "Formular-Entwurf" und "Formualr-Steuerelemente". Diese findest du unter Ansicht - Symbolleisten..Ich scheitere im Moment schon daran, eine Schaltfläche einzufügen, da ich die Funktion gar nicht finde, geschweige denn, dieser Schaltfläche ein Makro zuzuordnen.
Dann plazierst du deinen Button in deiner Tabelle. Über das Kontextmenü kannst du die Eigenschaften des Buttons aufrufen (Kontrollfeld). Dort kannst du zunächst den Schaltflächen-Text verändern (Titel) und evt. eine Hintergrundfarbe sowie die Schrift (und einiges mehr. Im Reiter "Ereignisse" schliesslich kannst du bequem dein Makro zuordnen.
Damit das alles nachher funktioniert, musst du den "Entwurfsmodus" wieder ausschalten (2. Icon der Formular-Entwurfs Sysmbolleiste).
Das war es dann auch schon

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit so einer tollen Anleitung hat das super geklappt. Ich hoffe nur, dass das ganze nachher in Excel auch noch funktioniert, da ich das auch einem Bekannten weitergeben möchte, der nur Excel hat. Frag mich bitte nicht, warum der nicht OO benutzt...
Gruß Matthias
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit so einer tollen Anleitung hat das super geklappt. Ich hoffe nur, dass das ganze nachher in Excel auch noch funktioniert, da ich das auch einem Bekannten weitergeben möchte, der nur Excel hat. Frag mich bitte nicht, warum der nicht OO benutzt...
Gruß Matthias
Dies ist kene Signatur
dann kannst Du gleich aufhören, hoffen nutzt hier nichts, StarBasic-Makros funktionieren grundsätzlich nicht in MS Office, wie VBA-Makros umgekehrt nicht in OOo.Ich hoffe nur, dass das ganze nachher in Excel auch noch funktioniert, da ich das auch einem Bekannten weitergeben möchte, der nur Excel hat.
Gruß
Stephan