Unsaubere Oberflächenschrift (mit Screenshot, ~ 45 KB)

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Aaron K.

Unsaubere Oberflächenschrift (mit Screenshot, ~ 45 KB)

Beitrag von Aaron K. »

Hallo,

ich habe das Problem, dass in OpenOffice die Oberflächenschrift unsauber aussieht. Kantenglättung möchte ich nicht verwenden, da sich ungeglättete Schriften auf einem Röhrenmonitor IMHO besser machen. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Bild

SUSE 10.1 / KDE 3.5.4 / OpenOffice.org 2.0.3 / MS-Core-Fonts installiert / 96 DPI

Ich habe bereits vor einiger Zeit in einem anderen Forum gefragt, wo ich lediglich diese Antwort erhielt, die mich leider nicht weiter gebracht hat:
Ganz einfach:
der Konqueror verwendet eine andere Schriftart.

Wenn es möglich ist bei Open Office die Schriftart der Oberfläche zu ändern einfach die selbe Schriftart auswählen..

Sonst bleibt Dir nichts anderes übrig als damit zu leben wenn Du die Kantenglättung nicht einschalten willst..
Ich kann in OpenOffice nur auswählen, ob ich die Systemschrift benutzen möchte oder nicht. Unter KDE und GNOME verwende ich Tahoma, die ich auch gerne als Oberflächenschrift für OpenOffice hätte.

Danke und Gruß
Aaron
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich kann in OpenOffice nur auswählen, ob ich die Systemschrift benutzen möchte oder nicht. Unter KDE und GNOME verwende ich Tahoma, die ich auch gerne als Oberflächenschrift für OpenOffice hätte.
Ich arbeite nicht unter Linux, so das ich keine Erfahrungen habe. Ich kann allerdings auch nicht aus dem Screenshot erkennen was Dich da stört.

Wenn die Einstellung für die Systemschriftart, aus welchen Gründen auch immer, nicht geht kannst Du dafür äquivalent wahrscheinlich die Schriftartenersetzung verwenden um das Gleiche zu erreichen. (So wurde es früher gemacht das es den Punkt Systemschriftart noch nicht gab und ich hoffe das es heute auch noch geht.)

Verwende:
Extras-Optionen-OOo-Schriftarten und aktiviere die Ersetzungstabelle. Die zu ersetzende Schrift ist meiner Erinnerung nach "Adale Sans UI", falls das nicht stimmt mußt Du Dich nochmal melden, dann muß ich mal sehen ob ich den Namen der zu ersetzenden Schrift rausfinde.

Gruß
Stephan
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Stephan hat geschrieben:
Ich kann allerdings auch nicht aus dem Screenshot erkennen was Dich da stört.
Also mir fällt an dem Screenshot auf, dass die Texte der Menüs und Comboboxen sehr unschön aussehen, im Gegensatz zu der Titelleiste und dem was an Text im Konqueror angezeigt wird.

Bei mir sieht OOo 2.0.3 unter Kanotix (GNU/Linux based on Knoppix) lange nicht so bescheiden aus. Frage: Hast du das Paket zu OOo-KDE-Integration installiert? Ich schätze mal nein, da deine Menüleiste keinen Farbverlauf darstellt.

With kind regards
hol.sten
Aaron K.

Beitrag von Aaron K. »

Stephan hat geschrieben:Extras-Optionen-OOo-Schriftarten und aktiviere die Ersetzungstabelle. Die zu ersetzende Schrift ist meiner Erinnerung nach "Adale Sans UI", falls das nicht stimmt mußt Du Dich nochmal melden, dann muß ich mal sehen ob ich den Namen der zu ersetzenden Schrift rausfinde.
Danke, das funktioniert. So kann ich jede Schriftart für die Oberfläche benutzen. Allerdings sieht's bei Auswahl von Tahoma genau so aus, wie auf dem Screenshot. Das heißt wohl, dass Tahoma korrekt als Systemschrift erkannt wurde, allerdings nicht vernünftig gerendert wird. Interessant ist, dass z.B. Arial oder Verdana absolut sauber aussehen. Damit kann ich gut leben. Über eine Erklärung, warum nur Tahoma so hässlich aussieht, würde ich mich allerdings trotzdem freuen. :)
hol.sten hat geschrieben:Hast du das Paket zu OOo-KDE-Integration installiert? Ich schätze mal nein, da deine Menüleiste keinen Farbverlauf darstellt.
Ich hatte es nicht installiert. Allerdings ändert sich die Oberfläche durch die Installation dieses Pakets nicht. Lediglich die Öffnen- und Speicher-Dialoge sind jetzt die von KDE.

Vielen Dank für eure Tipps! So ist es deutlich besser.
S_O
*

Beitrag von S_O »

Hallo,
ich hab genau das gleiche Problem unter Debian (Tetsing / OOo 2.0.4). Die Schriften sind unglaublich hässlich.
Welche Schrift muss ich ersetzen damit es gut aussieht? Es gibt bei mir keine Schrift die irgendwie "Adale" heißt. Ich habe versucht Tahoma zu erstetzen, da ändert sich was, aber auch Arial oder Verdana sehen genauso hässlich aus. Wie kriege ich OO dazu die Schriften genauso zu rendern wie alle anderen Programme auch?

Viele Grüße,
Stefan
RolandE

Schrift der OOo-Dialoge ersetzen

Beitrag von RolandE »

Bei mir funktioniert es, "Bitstream Vera Sans" zu ersetzen. :)

Wenn das bei Dir nicht klappt: Ich würde die in /usr/lib/openoffice/help/de/default.css im Abschnitt "body" angegebenen Schriften der Reihe nach ausprobieren.
RolandE

Paket xfs-xtt

Beitrag von RolandE »

Hallo Stefan,

hast Du vielleicht Paket "xfs-xtt" noch nicht installiert?
Antworten