MS Access und OOCalc verknüpfen
Moderator: Moderatoren
MS Access und OOCalc verknüpfen
Morgen miteinander,
hab da mal ein problem. Hoffe das mir jemand meine Frage beantworten kann. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich hab in MS Access eine Datenbank angelegt. Nun möchte ich mit Calc nur bestimmte Daten aus dieser Datenbank in eine DropDown-Liste übernehmen. Wie kann ich das machen??
Gruß
hab da mal ein problem. Hoffe das mir jemand meine Frage beantworten kann. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich hab in MS Access eine Datenbank angelegt. Nun möchte ich mit Calc nur bestimmte Daten aus dieser Datenbank in eine DropDown-Liste übernehmen. Wie kann ich das machen??
Gruß
Hey Cobra,
Access Datenbank in Base einbinden (Neue Datenbank - Access...), Datenbank anmelden, Listenfeld in Calc erzeugen, in den Eigenschaften entsprechend verknüpfen.
Also so, wie mit allen anderen Datenbanken auch -)
Gruss
Thomas
Access Datenbank in Base einbinden (Neue Datenbank - Access...), Datenbank anmelden, Listenfeld in Calc erzeugen, in den Eigenschaften entsprechend verknüpfen.
Also so, wie mit allen anderen Datenbanken auch -)
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
Menüoption Datei/Neu/Datenbank und dann Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen anklicken und aus der Auswahlbox Microsoft Access auswählen u.s.w.
Menüoption Datei/Neu/Datenbank und dann Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen anklicken und aus der Auswahlbox Microsoft Access auswählen u.s.w.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Wenn Du damit ein Seriendruckfeld meinst, wie folgt:Cobra hat geschrieben:Das klappt ja soweit super!
Eine Frage noch, könnt ihr mir sagen, wie ich an ein "Ausgabefeld" komme???
- - Mit der Funktionstaste F4 Datenquellenübersicht öffnen.
- Im Linken Fenster die entsprechende Tabelle markieren, im rechten Fenster wird darauf der Inhalt nebst Spaltennamen (Feldnamen) sichtbar.
- Diesen Spaltennamen markieren und bei gedrückter linken Maustaste ins Dokument ziehen.
- - Mit der Funktionstaste F4 Datenquellenübersicht öffnen.
- Im Linken Fenster die entsprechende Tabelle markieren, im rechten Fenster wird darauf der Inhalt sichtbar.
- Datensätze markieren die übernommen werden sollen (Alle = linkes obere Eck der Datenquellen-Ansicht anklicken).
- Auf Schalter Daten in Text klicken.
Gruß
Peter
Peter
Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Was ist wissen möchte ist:
Wer Excel kennt, weiß das man bei einem Listenfeld (oder aus Kombinationsfeld) eine "Ausgabeverknüpfung" erstellen kann. D.h. sobald man im Listenfeld auf eines der angezeiten Punkte klickt, erscheint im "Ausgabeverknüpfungsfeld" die Zahl des angeklickten Punktes.
Ich hoffe das ihr mich soweit verstanden habt
Was ist wissen möchte ist:
Wer Excel kennt, weiß das man bei einem Listenfeld (oder aus Kombinationsfeld) eine "Ausgabeverknüpfung" erstellen kann. D.h. sobald man im Listenfeld auf eines der angezeiten Punkte klickt, erscheint im "Ausgabeverknüpfungsfeld" die Zahl des angeklickten Punktes.
Ich hoffe das ihr mich soweit verstanden habt

Hey Cobra,
die "Ausgabeverknüpfung" bei Verbindung zu Datenbanken ist noch nicht integriert - das geht gar so einfach gar nicht. Nur über Basic-Makros lösbar.
Die Ausgabeverknüpfung funktioniert derzeit nur bei Listen aus der Calctabelle selbst
Gruss
Thomas
die "Ausgabeverknüpfung" bei Verbindung zu Datenbanken ist noch nicht integriert - das geht gar so einfach gar nicht. Nur über Basic-Makros lösbar.
Die Ausgabeverknüpfung funktioniert derzeit nur bei Listen aus der Calctabelle selbst

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater