Bruch in einer Zelle - wie kann ich weiterrechnen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

jacky_smith
**

Bruch in einer Zelle - wie kann ich weiterrechnen?

Beitrag von jacky_smith »

Hallo an die Fachleute!

Ich habe aktuell ein Problem mit der Weiterverarbeitung von Brüchen.
In einigen Zellen soll z.B. der Bruch 111/632 erscheinen. Gebe ich diese Zeichenfolge genau so ein, erscheint sie auch so in der Zelle (was gewünscht ist).
Nur weiterrechnen kann man mit diesem Zellinhalt seltsamerweise überhaupt nicht mehr.

Wie interpretiert StarCalc diese Eingabe?

Die Funktion WERT() für diese Zelle produziert "ERR:502", während interessanterweise Wert(111/632) 0,18 ergibt.

Auch die Funktion Text( ; ) bezogen auf eine solche Zelle liefert immer nur 0.

Was läuft hier schief?

Da ich die Bruchdarstellung so benötige und unter Excel bei gleicher Eingabe nie diese Probleme auftraten, gehe ich davon aus, dass es auch unter StarCalc eine Lösung gibt.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank für Eure Hilfe.

m.f.G.
jacky_smith
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie interpretiert StarCalc diese Eingabe?
als Text (wie Du daran erkennen kannst das sielinksbündig ausgerichtet wird)
Die Funktion WERT() für diese Zelle produziert "ERR:502", während interessanterweise Wert(111/632) 0,18 ergibt.
ja, weil die Funktion WERT() einen Text erwartet und wenn schon eine Zahl da ist, wird quasi nicht gerechnet
das ist (korrekte) Übergabe von Text:
=Wert("111/632")
das ist die (inkorrekte) Übergabe einer Zahl (ERgebnis einer Division):
=Wert(111/632)

(möglicherweise wäre es richtiger wenn die Funktion WERT() auf eine Zahl mittels Fehlermeldung reagieren würde)
Auch die Funktion Text( ; ) bezogen auf eine solche Zelle liefert immer nur 0.
weil TEXT() eine Zahl erwartet Du jedoch einen Text übergibst
Da ich die Bruchdarstellung so benötige und unter Excel bei gleicher Eingabe nie diese Probleme auftraten
Na das wäre mir aber wirklich neu. Wenn Du bei Excel in Standardeinstellung 111/632 eingibst wird das als Text erkannt, genauso bei Calc. Damit es in Excel als Bruch erkannt wird mußt Du vor der Eingabe die Zelle mit einem entsprechenden Format belegen, genauso bei Calc.

Hat jemand eine Idee?
ja, die Zellen vor der Eingabe mit einem Format belegen, der Formatcode wäre für den speziellen Fall:

# ???/???

das Ganze kannst Du vereinfachen indem Du eine entsprechende Zellvorlage einmalig erstellst, die Du dann immer wieder zuweisen kannst.

Gruß
Stephan
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo jacky_smith,

Wenn du wirklich mit diesem "Text" rechnen willst, dann geht's zum Beispiel so:
In A1 steht der Text:111/632

Die folgende Formel, in einer beliebigen Zelle, rechnet den Text in eine Zahl um, mit der du jederzeit weiterrechnen kannst:

=(WENN(ISTFEHLER(LINKS(A8;FINDEN("/";A8)-1));A8;LINKS(A8;FINDEN("/";A8)-1)))/WENN(ISTFEHLER(RECHTS(A8;LÄNGE(A8)-FINDEN("/";A8)));"";RECHTS(A8;LÄNGE(A8)-FINDEN("/";A8)))

Eleganter geht's natürlich mit dem Zahlenformat von Stephan.

TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
- OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.
Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbare Formeln, viele Beispiele für bedingte Formatierungen und Zahlenformate sowie einen ausführlichen Kurs zum Arbeiten mit Formeln und Funktionen.
Mehr dazu unter: http://www.cul.de/oocalc.html

Viele Grüße

FranzX
jacky_smith
**

Beitrag von jacky_smith »

Vielen Dank für Eure Ausführungen.

Den Formatcode für die Zelle per "# ???/???" hatte ich auch schon getestet. Das Problem ist allerdings, dass in meinem Fall verschiedene Brüche verwendet werden (z.B. soll 98/632 in der Zelle erscheinen). Diese werden aber durch den Formatcode (im Beispiel auf 49/316) soweit wie möglich gekürzt.
Und das lässt sich meines Wissens leider nicht umgehen.

Ich werde mir aus Darstellungs- und praktischen Gründen wohl mit einer für den Druck versteckten Hilfsspalte behelfen, was ebenso seinen Zweck erfüllt.

m.f.G.

jacky_smith
Antworten