Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, in deinem Balkendiagramm eine Linie darüber zu legen, die den Durchschnitt anzeigt?
Interessanterweise wird in OOCalc ein von Exel Formatiertes Dokument mit dieser Durchschnittslinie angezeigt, aber ich habe nirgends die einstellungsmöglichkeit gefunden, wie man diese sebst hinzufügen kann...
Durchschnittslinie in Diagramm
Moderator: Moderatoren
Hallo rethus,
ich glaube, das was du meinst, so etwas wie eine Trendlinie im Sinne einer Regressionsgeraden geht nur im Diagrammtyp XY, zumindest bis jetzt. Wäre dir natürlich zu wünschen, jemand, der sich besser auskennt, kann mich verbessern, aber ich glaube...
Gruß
Holger
ich glaube, das was du meinst, so etwas wie eine Trendlinie im Sinne einer Regressionsgeraden geht nur im Diagrammtyp XY, zumindest bis jetzt. Wäre dir natürlich zu wünschen, jemand, der sich besser auskennt, kann mich verbessern, aber ich glaube...
Gruß
Holger
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Hier ein Beispiel mit etwas Handarbeit; hilft Dir vielleicht:rethus hat geschrieben:Ich suche eigentlich so eine Tendenz-Linie...
1) Zellen A1:A12 enthalten "Jan", "Feb", "Mrz" bis "Dez"
2) Zellen B1:B12 enthalten bis zu 12 Monatswerte
3) Zellen C1:C12 enthalten eine Matrixformel "{=TREND(B1:B12)}"
4) Zellbereich A1:C12 markieren und den Diagrammassistenten aufrufen
5) "Erste Spalte als Beschritung", Diagrammtyp "Säulen", Verbunddiagramm "Linie und Säulen" auswählen (dabei auch alle anderen Optionen nach Bedarf einstellen), fertig!
In meinem Fall wird Spalte B automatisch als Säulen, Spalte C als Linie dargestellt. Falls Du die Daten zeilenweise in Deiner Tabelle stehen hast, wären Schritt 3) bis 5) entsprechend anzupassen. Ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, ob und wie ich die Spalten- und Linienzuordnung der Daten ändern kann...!
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Hallo Peter Körner
in Excel kann ich dann nach der Trendfunktion "=TREND(B1:B12;;{13})" die exakte position meines trend angeben (Jan)
Wie schreibe ich im Openoffic fest welchen trend (wenn man von Jan - Dez ausgeht) welchen Monat ich gerade angezeigt bekommen?
Würde gerne Abnahmemengen von mehr als 60 Tagen (vergangenheit) in einen Trend (zukünftig wahrscheinlich) festsetzten um bessere Nachschubsplanung zu machen.
Danke für die Hilfe ...!
grüße Clemens
in Excel kann ich dann nach der Trendfunktion "=TREND(B1:B12;;{13})" die exakte position meines trend angeben (Jan)
Wie schreibe ich im Openoffic fest welchen trend (wenn man von Jan - Dez ausgeht) welchen Monat ich gerade angezeigt bekommen?
Würde gerne Abnahmemengen von mehr als 60 Tagen (vergangenheit) in einen Trend (zukünftig wahrscheinlich) festsetzten um bessere Nachschubsplanung zu machen.
Danke für die Hilfe ...!
grüße Clemens
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Hallo Clemens! "Probieren geht über Studieren!"
2) Bereich B1:B12 enthält "Jan" bis "Dez"
3) Bereich C1:C12 enthält Deine Monatswerte
4) Bereich D1:D12 enthält {=TREND(C1:C12;A1:A12;E1:E12)}
5) Zelle E1 enthält die Zahl 13
6) Zelle E2 enthält die Formel =E1, die Du anschließend bis E12 hinunterkopierst
7) Bereich B1:C12 markieren und die Grafik wie vorgeschlagen erstellen
fertig!
Wenn Du später andere Monate brauchst, änderst Du einfach E1 ab!
Hinweise:
zu 1) im MS-Office97 (MSO) unterstellt automatisch fortlaufende Werte ab 1, falls nichts angegeben wird. OpenOffice 2.0.2 (OO202) braucht sie hier ausdrücklich als ausgefüllten Matrixbereich,
zu 5) bis 7) MSO reicht Deine Angabe {13}, OO202 braucht sie hier ausdrücklich als ausgefüllten Matrixbereich,
=> die Spalten für "Daten_X" und "Neue_Daten_X" habe ich organisatorisch links bzw. rechts der Grafikdaten platziert. Die kannst Du natürlich beliebig festlegen!
Normalerweise ist nur der Bereich "Neue_Daten_X" für Dich interessant, aber gerade wegen
Gruß Peter
1) Bereich A1:A12 enthält Werte von 1 bis 12Clemshome hat geschrieben:=TREND(B1:B12;;{13}) die exakte position meines trend angeben (Jan)
2) Bereich B1:B12 enthält "Jan" bis "Dez"
3) Bereich C1:C12 enthält Deine Monatswerte
4) Bereich D1:D12 enthält {=TREND(C1:C12;A1:A12;E1:E12)}
5) Zelle E1 enthält die Zahl 13
6) Zelle E2 enthält die Formel =E1, die Du anschließend bis E12 hinunterkopierst
7) Bereich B1:C12 markieren und die Grafik wie vorgeschlagen erstellen
fertig!
Wenn Du später andere Monate brauchst, änderst Du einfach E1 ab!
Hinweise:
zu 1) im MS-Office97 (MSO) unterstellt automatisch fortlaufende Werte ab 1, falls nichts angegeben wird. OpenOffice 2.0.2 (OO202) braucht sie hier ausdrücklich als ausgefüllten Matrixbereich,
zu 5) bis 7) MSO reicht Deine Angabe {13}, OO202 braucht sie hier ausdrücklich als ausgefüllten Matrixbereich,
=> die Spalten für "Daten_X" und "Neue_Daten_X" habe ich organisatorisch links bzw. rechts der Grafikdaten platziert. Die kannst Du natürlich beliebig festlegen!
Normalerweise ist nur der Bereich "Neue_Daten_X" für Dich interessant, aber gerade wegen
sind die "Daten_X" leider notwendig!In OpenOffice.org Calc Funktionen dürfen Parameter, die als "optional" gekennzeichnet sind, nur dann ausgelassen werden, wenn ihnen kein weiterer Parameter mehr folgt. (Aus der Hilfedatei von OO202 zur Formel TREND)
Gruß Peter
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