Import einer *.ini-Datei in Ooo 2.0

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

stommy7
**

Import einer *.ini-Datei in Ooo 2.0

Beitrag von stommy7 »

Hallo!

Ich möchte gern eine ini-Datei ins Ooo importieren. In Ooo 1.1.3 funktioniert das einwandfrei. Dort klicke ich rechts auf die Sheets ganz unten und wähle "Tabelle einfügen...". Dort wähle ich dann "Aus Datei erstellen" und kann die ini-Datei anwählen.
In Ooo 2.0 funktioniert das aber nicht. Es öffnet mir die ini-Datei einfach nicht, wenn ich diese über die hier beschriebene Prozedur anwähle. Hat jemand eine Lösung für mich?

Danke!
stommy7
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Stommy7,

die *.ini Datei dürfte eine einfache Textdatei sein. Natürlich geht das.
Dazu wählst du zunächst die Datei aus (im Dateibrowser). Steht die Datei mit Ihrem Namen (also Z.B. meineDatei.ini ) im Dateifeld, wählt du noch einen entsprechenden Filter (im Feld darunter). Der muss vorher auf "AlleDAteien (*.*)" stehen, sonst findest du die ini-Datei nicht!
Als Filter nimmst du : Textdateien (*csv, *.txt) -> dann öffnen, -eventuelle Korekturen eanfügen, fertig.

Bei mir geht das....

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
stommy7
**

Beitrag von stommy7 »

Also anwählen kann ich die Datei ja. Nur wenn ich sie doppelt anklicke, passiert nichts. Normalerweise kommt dann ja ein Fenster, indem man die Spaltentrennung, etc. auswählen kann. Dieses Fenster erscheint bei mir aber nicht.....
Mit einer .txt-Datei funktionierts. Kann es sein, dass in Ooo 2.0 ini-Dateien nicht mehr unterstützt werden?
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

stommy7 hat geschrieben:Also anwählen kann ich die Datei ja. Nur wenn ich sie doppelt anklicke, passiert nichts. Normalerweise kommt dann ja ein Fenster, indem man die Spaltentrennung, etc. auswählen kann. Dieses Fenster erscheint bei mir aber nicht.....
Mit einer .txt-Datei funktionierts. Kann es sein, dass in Ooo 2.0 ini-Dateien nicht mehr unterstützt werden?
Eine .ini-Datei ist normaler Weise eine gewöhnliche Textfile die von jedem Editor, auch Notepad, gelesen werden kann.

Solange der Dateiendung .ini keine Programm mit dem Explorer zugewiesen wurde, funktioniert auch kein Doppelklick.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey stommy7,
Kann es sein, dass in Ooo 2.0 ini-Dateien nicht mehr unterstützt werden?
Nein. Ich hab dir doch beschrieben, wie du vorgehen musst. OOo braucht einen "Filter" um die Datei zu öffnen. Den wählst du über den Typ aus. Der "einfache" Doppelklick definiert keinen filter - dann kann OOo mit der Datei nichts anfangen.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
stommy7
**

Beitrag von stommy7 »

okay danke, jetzt hat es funktioniert. ich hatte dich vorher falsch verstanden. jetzt weiß ich, welchen filter du meintest.
DANKE!
Antworten