Hallo!
Ich möchte gern eine ini-Datei ins Ooo importieren. In Ooo 1.1.3 funktioniert das einwandfrei. Dort klicke ich rechts auf die Sheets ganz unten und wähle "Tabelle einfügen...". Dort wähle ich dann "Aus Datei erstellen" und kann die ini-Datei anwählen.
In Ooo 2.0 funktioniert das aber nicht. Es öffnet mir die ini-Datei einfach nicht, wenn ich diese über die hier beschriebene Prozedur anwähle. Hat jemand eine Lösung für mich?
Danke!
stommy7
Import einer *.ini-Datei in Ooo 2.0
Moderator: Moderatoren
Hey Stommy7,
die *.ini Datei dürfte eine einfache Textdatei sein. Natürlich geht das.
Dazu wählst du zunächst die Datei aus (im Dateibrowser). Steht die Datei mit Ihrem Namen (also Z.B. meineDatei.ini ) im Dateifeld, wählt du noch einen entsprechenden Filter (im Feld darunter). Der muss vorher auf "AlleDAteien (*.*)" stehen, sonst findest du die ini-Datei nicht!
Als Filter nimmst du : Textdateien (*csv, *.txt) -> dann öffnen, -eventuelle Korekturen eanfügen, fertig.
Bei mir geht das....
Gruss
Thomas
die *.ini Datei dürfte eine einfache Textdatei sein. Natürlich geht das.
Dazu wählst du zunächst die Datei aus (im Dateibrowser). Steht die Datei mit Ihrem Namen (also Z.B. meineDatei.ini ) im Dateifeld, wählt du noch einen entsprechenden Filter (im Feld darunter). Der muss vorher auf "AlleDAteien (*.*)" stehen, sonst findest du die ini-Datei nicht!
Als Filter nimmst du : Textdateien (*csv, *.txt) -> dann öffnen, -eventuelle Korekturen eanfügen, fertig.
Bei mir geht das....
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Also anwählen kann ich die Datei ja. Nur wenn ich sie doppelt anklicke, passiert nichts. Normalerweise kommt dann ja ein Fenster, indem man die Spaltentrennung, etc. auswählen kann. Dieses Fenster erscheint bei mir aber nicht.....
Mit einer .txt-Datei funktionierts. Kann es sein, dass in Ooo 2.0 ini-Dateien nicht mehr unterstützt werden?
Mit einer .txt-Datei funktionierts. Kann es sein, dass in Ooo 2.0 ini-Dateien nicht mehr unterstützt werden?
-
Eine .ini-Datei ist normaler Weise eine gewöhnliche Textfile die von jedem Editor, auch Notepad, gelesen werden kann.stommy7 hat geschrieben:Also anwählen kann ich die Datei ja. Nur wenn ich sie doppelt anklicke, passiert nichts. Normalerweise kommt dann ja ein Fenster, indem man die Spaltentrennung, etc. auswählen kann. Dieses Fenster erscheint bei mir aber nicht.....
Solange der Dateiendung .ini keine Programm mit dem Explorer zugewiesen wurde, funktioniert auch kein Doppelklick.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hey stommy7,
Gruss
Thomas
Nein. Ich hab dir doch beschrieben, wie du vorgehen musst. OOo braucht einen "Filter" um die Datei zu öffnen. Den wählst du über den Typ aus. Der "einfache" Doppelklick definiert keinen filter - dann kann OOo mit der Datei nichts anfangen.Kann es sein, dass in Ooo 2.0 ini-Dateien nicht mehr unterstützt werden?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater