Fehler bei Sortierlisten

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

danielk

Fehler bei Sortierlisten

Beitrag von danielk »

Ich habe seit kurzem einen Fehler wenn ich das automatische Ausfüllen mit Sortierlisten verwende. Wenn ich Montag, Dienstag in Zellen schreibe und dann automatisch ausfüllen will, kommt der Dialog in dem ich auswähle "nach unten" , "Datum" und "Wochentag", als Startwert steht schon Montag drin, Inkrement ist 1, doch nach Klick auf OK, kommt die Meldung "Ungültiger Wert". Vielleicht hatte das ja schon jemeand und kann mir helfen.

Danke
Daniel
Stephan

Beitrag von Stephan »

"Datum" und "Wochentag", als Startwert steht schon Montag drin, Inkrement ist 1, doch nach Klick auf OK, kommt die Meldung "Ungültiger Wert". Vielleicht hatte das ja schon jemeand und kann mir helfen.
Du darfst natürlich NICHT Datum und Wochentag aktivieren, weil das nicht das Geringste mit Sortierlisten zu tun hat, die lediglich Texte enthalten. Datum bezieht sich auf Datums-Werte nur die Werte aus Sortierlisten sind keine Datumswerte sonden völlig beliebige Texte, es gibt einfach keinen Zusammenhang den OOo berücksichtigen könnte.
Aktivuiere statt Datum die Option Auto-Ausfüllen.

Gruß
Stephan
danielk

Fehler bei Sortierlisten

Beitrag von danielk »

Die Option "Auto Ausfüllen" gibt es bei mir nicht. Ich habe nur Formel, Arithmetisch, Geometrisch oder Datum. Solange ich keine dieser Optionen auswähle, bleibt der OK Button grau.

Grüße
Daniel
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Option "Auto Ausfüllen" gibt es bei mir nicht. Ich habe nur Formel, Arithmetisch, Geometrisch oder Datum.

Keine Ahnung warum nicht. Beispielsweise wäre denkbar das Du eine angepasste OOo-Version als Bestandteil einer Linux-Distribution verwendest.

Nach Deiner Beschreibung würde ich dann die Option Formel einmal versuchen, keine Ahnung ob das geht.

Nur bei Einem bleibt es:
die Option Datum ist die Falsche weil sie einfach nichts mit Sortierlisten zu tun hat.

Es hat nichts mit Deiner Anfrage zu tun, aber:
das Ausfüllen wäre auch durch einfaches ziehen ausgehend von der ersten Zelle (in der Montag steht) möglich.

Gruß
Stephan
danielk

Beitrag von danielk »

Das dachte ich auch, aber beim Ziehen kommt auch wieder der gleiche Dialog. Shön langsam bin ich am Verzweifeln. Das Problem tritt nämlich bei jemandem auf, dem ich eingeredet habe das OpenOFFice viel besser ist als M$ Office und der jetzt natürlich alle paar Minuten hämisch grinsend anruft ob es schon funktioniert.

Grüße
Daniel
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das dachte ich auch, aber beim Ziehen kommt auch wieder der gleiche Dialog.
??
beim ziehen kommt normalerweise garkein Dialog - ich frage mich ob wir überhaupt über dasselbe reden.

Ziehen geht:
auf kleines Viereck rechts unten in der Zelle mit Maus zeigen primäre Maustaste drücken und ziehen.

Mir ist nicht bekannt woran es liegen könnte, außer ebend an Deiner Version, über die Du Dich ja trotz Hinweis meinerseits weiter ausschweigst.

dem ich eingeredet habe das OpenOFFice viel besser ist als M$ Office
ist mir auch ziemlich unklar wie Du auf Sowas kommst - wieso sollte OOo (pauschal) besser als MS Office sein?

Gruß
Stephan
danielk

Beitrag von danielk »

st mir auch ziemlich unklar wie Du auf Sowas kommst - wieso sollte OOo (pauschal) besser als MS Office sein?
Wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet ist es objektiv besser.
beim ziehen kommt normalerweise garkein Dialog - ich frage mich ob wir überhaupt über dasselbe reden.
Wir reden schon vom selben, Zelle markieren, am rechten unteren Eck ziehen. Dabei kommt bei mir aber der angesprochene Dialog.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo danielk,

wähle statt Datum und Wochentag nur Auto, dann klappt das, zumindest bei mir in OO 2.0.2, auch wenn ich nur Montag vorgebe.

Wenn Du "Wochentag " als Kriterium haben möchtest, also ohne Sonntag, dann gib ein Datum ein, dazu "Datum" und "Wochentag" und formatiere die Zellen so, dass nur der Tag angezeigt wird.

Mit ausgefüllten Grüßen

Eddy
Antworten