Bereichsname mit dynamischen Bereich

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

chemnitzer
*

Beitrag von chemnitzer »

Für einen Bereichsnamen wird doch ein Datenbereich zugeordnet.
Jetzt möchte ich die untere Grenze des Datenbereiches über eine Formel in Abhängigkeit der Werte ändern.
z.B.:
Namen
A2:Meier
A3Müller
A4:Max
A5:[leer] Bereich: Mitarbeiter=tabelle1!$A$2:$A$10
...
A10:[leer]
In diesem Fall soll dann gelten: Mitarbeiter=tabelle1!$A$2:$A$4 ; allerdings die untere Grenze berechnet.
Ich hab´s schon mit Indirect aus einer anderen Zelle versucht wo der String richtig drinn steht bzw. über Anzahl2(...). Bekomme aber immer Fehlermeldung. Geht es überhaupt mit einer Formel?

Gruß
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich kann leider nicht nachvollziehen, was du warum erreichen möchtest, aber in der Bereichsadressangabe wird offenbar keine Verschachtelung mit INDIREKT akzeptiert !

Reicht dir nicht eine Bereichsadresse in absolut/relativ gemischter Schreibweise, bspw.
$Tabelle1.$A$1:A4 ??
Wenn du jetzt den Bereichsnamen in Formeln verwendest passt sich die 'untere Grenze' beim Ziehen der Formeln doch an. - Wenn das nicht reicht, beschreib dein Problem noch mal genauer.

Gruß Karo

[/b]
chemnitzer
*

Beitrag von chemnitzer »

Hallo
ich hab nur die Hälfte verraten.
Ich will in einer Zelle über Datengültigkeit die Werte aus diesem Bereich anzeigen, wenn der Bereich aber ab einer Zeile keine Werte hat, dann wird dieser "unendliche" Bereich mit angezeigt. Die Option von Excel "leere Zellen nicht berücksichtigen" geht nicht, weil der Wert der ersten Zelle des Bereiches leer ist, damit in der Zielzelle auch mal nichts eingetragen werden kann.

Danke für die Antwort.

Gruß von Chemnitzer
chemnitzer
*

Beireichsname mit unterer dynamischer Grenze festlegen

Beitrag von chemnitzer »

Hallo,
ich habe eine Info für EXCEL bekommen wies da geht, hier mal der String welcher einem Bereichsnamen zugeordnet wird.
=INDIREKT("'Tabelle1'!$A$1:$A$"&ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B2:$B$1000;">0")+2)

Die untere Zelle ist $A$ und dann die Anzahl der Werte,welche im Bereich $B2 bis $B$1000 größer Null sind; plus 2 weil es in der Zeile 2 beginnt

Gruß von Chemnitzer
Antworten