Definition Kapitelanfang

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ulreum
*

Definition Kapitelanfang

Beitrag von ulreum »

Hallo,

in meinem Text beginnen die Hauptkapitel auf einer neuen Seite. Vorangestellt findet sich ein Motto, das mit einer Fußnote belegt wird.
Mein Problem ist folgendes: der Writer interpretiert alles, was vor dem Start-Tag von Kapitel kommt, als vorheriges Kapitel, auch wenn es auf der Seite mit dem Kapitelanfang steht - was eigentlich das Kriterium sein sollte. In meinem konkreten Fall steht vor jeder Kapitelüberschrift der 1. Ebene ein Motto. Daher zeigt er mir in der Kopfzeile der Seite, auf der ein neues Kapitel beginnt, die Überschrift des vorherigen Kapitels an. Dasselbe gilt für die kapitelweisen Fußnoten: die FN des Mottos ist dann die letzte des vorherigen Kapitels und nicht die erste des neuen.

Gibt es einen Trick, mit dem man den Kapitelanfang definieren oder verschieben kann? Es wäre auch oky, wenn ich den Kopftext auf den paar in Frage kommenden Seiten einfach ändern könnte.
kahaes53

Kapitelanfang

Beitrag von kahaes53 »

Hallo Ulreum,

wie wäre es, wenn Du für das Zitat ein eigenes Absatzformat definierst und diesem den Seitenumbruch davor zuordnest; es muß ja nicht das Format für die Kapitelüberschrift sein. Wenn du dann noch als Vorlage für das Eingangszitat die Überschrift 1 wählst, sollte alles prima passen.

Gruss

KHS
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten