Makro-Code um alle Makros zu entfernen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Daniel775
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 16.09.2006 18:52

Makro-Code um alle Makros zu entfernen

Beitrag von Daniel775 »

Hallo.

ich bin eingefleischter VBA Fetischist und auf der suche nach einem Code der alle Makro-Module einer Datei entfernt wenn diese nicht mit Microsoft-Excel geöffnet wird.

Ich bin erstaunt und schockiert zugleich das VBProjekte in Microsoft geschützt sind, und in OpenOffice Calc nicht.

Wer kann helfen?
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

auf der suche nach einem Code der alle Makro-Module einer Datei entfernt wenn diese nicht mit Microsoft-Excel geöffnet wird.
Hast Du Dir das mal durchdacht, wie soll das gehen? Unter OOo müßte das beispielsweise in Starbasic sein, das ist in einer Excel-Datei nicht zu speichern und Du drehst Dich im Kreis.
Kannst Du von nornherein vergessen, es kann keinen Code geben den Du gegen den Willen des Dateiöffners auf irgendeinem System ausführst mit dem Ziel Makros zu löschen. Keine technische sondern eine Frage der Logik wie mir scheint.
Ich bin erstaunt und schockiert zugleich das VBProjekte in Microsoft geschützt sind, und in OpenOffice Calc nicht.
Naja, das ist so und ich weiß das das Wenige wissen, den Dank dafür mußt Du aber MS übermitteln, denn weder OOo noch jemand anders hat in MSO diesen schwachen Schutz implementiert.



Gruß
Stephan
Antworten