hallo
hier die anleitung: http://de.openoffice.org/doc/howto/seri ... dex.html#1
ich möchte einen serienbrief aus einer calc-datei erstellen, also die calc-datei soll die adressen liefern, die dann der writter im text einfügen soll...
nun laut anleitung soll man eine calc-datei erstellen mit name, vorname, adresse usw.. diese als .sxc abspeichern und offen lassen im clac dann unter "extras-datenquellen" weitermachen...
nur wo ist das datenquellen? finde es nicht im writer noch im calc...
kann mir jemand helfen, ich möchte einfach aus einer calc-datei ein serienbrief mit dem writer erstellen...
vielen dank, adifl
serienbrief aus einer calc-datei
Moderator: Moderatoren
Hallo adifl,
nachdem Du Deine Datenquelle erstellt hast, musst Du sie im Writer anmelden. Dazu gehst Du über Datei > Assistenten > Adressdatenquellen > andere externe Datenquellen und weiter nach Einstellungen. Dort suchst Du Deinen Datenbanktyp, Tabellendokoment > weiter dann den Pfad eingeben oder mit Durchsuchen festlegen, danach auf fertigstellen klicken und Deine Datenbank ist angemeldet.
Einmal F4 gedrückt und im Writer kannst Du die Datenquelle auswählen.
Für mehr und genauere Informationen solltest Du Dich in der OO-Hilfe unter Datenquellen informieren.
Mit überquellenden Grüßen
Eddy
nachdem Du Deine Datenquelle erstellt hast, musst Du sie im Writer anmelden. Dazu gehst Du über Datei > Assistenten > Adressdatenquellen > andere externe Datenquellen und weiter nach Einstellungen. Dort suchst Du Deinen Datenbanktyp, Tabellendokoment > weiter dann den Pfad eingeben oder mit Durchsuchen festlegen, danach auf fertigstellen klicken und Deine Datenbank ist angemeldet.
Einmal F4 gedrückt und im Writer kannst Du die Datenquelle auswählen.
Für mehr und genauere Informationen solltest Du Dich in der OO-Hilfe unter Datenquellen informieren.
Mit überquellenden Grüßen
Eddy