Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie ich beim Writer eine PDF-Datei erstellen kann, mit links zu einzelnen Seiten des Dokuments?
Links in PDF-Dateien?!
Moderator: Moderatoren
Hi,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, kann also sein, dass ich mit meinem Denkansatz danebenliege...
Links innerhalb eines Dokumentes kannst Du ja auf verschiedenste Art und Weise setzen, z.B. mittels eines (Inhalts-)Verzeichnisses, Querverweise (Textmarken, Referenzen...) und Hyperlinks.
Das als *.pdf exportierte Dokument sollte dann auch diese Sprungmarken alle aktiv enthalten (wobei das von der Aktualität Deiner OO-Version und der *.pdf-Reader-Version abhängt).
Sollte mein Beitrag Deine Frage NICHT beantworten, solltest Du hier vielleicht noch mehr Details angeben, u.a. z.B. Deine OO-Version, Betriebssystem...
Gruß,
Rebecca
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht, kann also sein, dass ich mit meinem Denkansatz danebenliege...
Links innerhalb eines Dokumentes kannst Du ja auf verschiedenste Art und Weise setzen, z.B. mittels eines (Inhalts-)Verzeichnisses, Querverweise (Textmarken, Referenzen...) und Hyperlinks.
Das als *.pdf exportierte Dokument sollte dann auch diese Sprungmarken alle aktiv enthalten (wobei das von der Aktualität Deiner OO-Version und der *.pdf-Reader-Version abhängt).
Sollte mein Beitrag Deine Frage NICHT beantworten, solltest Du hier vielleicht noch mehr Details angeben, u.a. z.B. Deine OO-Version, Betriebssystem...
Gruß,
Rebecca
-
wenn Du mit Überschriften arbeitest kannst Du stattdessen auch Lesezeichen verwenden, in dem Du die Funktion Datei/Exportieren als PDF benutzt und nach Eingabe des Filenamens im Fenster PDF-Optionen die Option Tagged PDF aktivierst.
Die Alternative, aber umständlicher, wäre Hyperlinks einzufügen.
wenn Du mit Überschriften arbeitest kannst Du stattdessen auch Lesezeichen verwenden, in dem Du die Funktion Datei/Exportieren als PDF benutzt und nach Eingabe des Filenamens im Fenster PDF-Optionen die Option Tagged PDF aktivierst.
Die Alternative, aber umständlicher, wäre Hyperlinks einzufügen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Hallo dscheipi,Dscheipi hat geschrieben:Hallo,
ich hänge auch an der Verlinkungund komme mit Deiner Antwort, pmoegenb, nicht klar.
![]()
kannst Du das mal für Dau´s erklären?
besser als erklären ist es selber auszuprobieren. Z. B. Lesezeichen können für den Adobe Reader (früher Acrobat Reader) mittels Datei/Exportieren als PDF erstellt werden. Lesezeichen sind Bestandteile des Adobe Reader. Zumindest im Adobe Reader 7 werden Lesezeichen mit dem entsprechenden TAB am linken Rand aktiviert.
Hyperlinks innerhalb eines Dokuments über Einfügen/Hyperlinks/Dokument mit Sprungziel im Dokument. Als Sprungziel können beispielsweise Textmarken, Grafiken etc. im Fenster Spungziel im Dokument ausgewählt werden.
Gruß
Peter
Peter