mit dem Handle wollte ich eigentlich im Quellcode "mitbekommen", wann der User das Dokument schliesst,
der User kann das Dokument nicht schließen, wenn es nicht sichtbar geöffnet ist
oder falls die Anwendung abschmiert.
Deine Aussage ist diese:
Bei Word wäre das "Microsoft Word" egal ob davor "Dokument1" oder sonstwas steht.
auch nur wenn ich es sichtbar starte. Für ein sichtbar gestartetes Word weiß ich natürlich wie ich an den Fenstertitel komme, nur wie soll das bei einem unsichtbaren gehen? Unsichtbar hieße hier beispielsweise:
Code: Alles auswählen
'VB-Script
set wshshell = CreateObject("WScript.Shell")
wshshell.run "winword.exe",0
Und nun willst Du das ja für OOo ausdrücklich so das Du es unsichtbar startest und da habe ich keine Ahnung wie Du den Fenstertitel idendifizieren willst.
Wenn Du einen Weg wüßtest ginge der hingegen auch für OOo.
Wie würdest du das Programmieren?
Ich würde die Fehler abfangen die in Folge auftreten wenn das Programm (OOo) abstürzt, denn natürlich tritt dann ein Fehler auf wenn Du versuchst beispielsweise das zu tun:
Ich meine was sollte ich denn anders machen, wenn ich wie auch immer einen Event bekomme 'OOo ist gerade abgestürzt' statt der Feststellung 'das Dokumenten-Objekt existiert nicht mehr'?
In beiden Fällen wäre OOo neu zu starten, oder was übersehe ich.
Oder besteht die möglichkeit über meine Objekte Events abzufangen?
Weiß ich leider nicht wie. Außerdem bliebe das unsicher insofern als zwar OOo die Dokumentwiederherstellung automatisch startet wenn es abstürzt, aber das passiert nicht immer, wenn OOo abstürzt zwar sicher in 99% der Fälle, nur wenn OOo blockiert doch garnicht. Im Prinzip sollte man das also detektieren können, nur ich bleibe dabei:
ich sehe keinen praktischen Nutzen weil für Dich nur interessant ist das Du Zugriff hast und wenn Du den nicht mehr hast kriegst Du einen Fehler den Du abfangen kannst, hingegen zu versuchen das Ereignis das die Dokumentwiederherstellung auslöst zu detektieren bleibt unsicher, da es zwar fast immer, aber nicht immer eintritt.
Gruß
Stephan