Viertelchen (ein viertel Leerzeichen) einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mushroomlady
**

Viertelchen (ein viertel Leerzeichen) einfügen

Beitrag von mushroomlady »

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie (und ob man überhaupt) ein Viertelchen, also ein Viertel Leerzeichen, im Writer einfügen kann?

Habe schon ein bisschen herumprobiert, aber nichts passendes gefunden.

Gruß,
Nicki
Vegeta
*

Beitrag von Vegeta »

Was soll denn ein Viertel Leerzeichen sein? Möchtest du etwa den Bruch Einviertel einfügen?
Das geht doch über Autokorrektur ganz einfach, einfach 1/4 eingeben, nach dem nächsten Leerzeichen wird dann ein Bruch raus.
Kann man auch über Einfügen->Sonderzeichen erreichen.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo mushroomlady,

wie wäre es mit der Anleitung für zwei viertelchen? Vielleicht klappts so auch mit einem.

Das Einfügen eines halben Leerzeichens wird hier viewtopic.php?t=8232&highlight=halbes+leerzeichen
behandelt.

Mit geviertelten Grüßen

Eddy
mushroomlady
**

Hallo!
Ein Viertel Leerzeichen kann man z. B. benutzen, um eine Zahl in Tausender- Schritte einzuteilen. So sieht das mit Leerzeichen aus: 1 234 567

Fände es mit Viertelchen aber schicker :D

Gruß,
Nicki
mushroomlady
**

Hallo Eddy,
damit werde ich es jetzt mal probieren! Danke für den Link!

Mit jetzt noch halbierten aber hoffentlich bald geviertelten Grüßen,
Nicki
Vegeta
*

Beitrag von Vegeta »

Was es nicht alles gibt :shock:
Mit so was bin ich bisher noch nie in Berührung gekommen. :wink:
Karbrüggen
**

Beitrag von Karbrüggen »

Typographie, mein Freund... Typographie ist die Kunst dahinter :-)
mushroomlady
**

Hallo wolle2000,

so werde ich es machen!Danke für die Idee!

Gruß, Nicki
Raindancer
**

Beitrag von Raindancer »

Karbrüggen hat geschrieben:Typographie, mein Freund... Typographie ist die Kunst dahinter :-)
Auch wenn ich jetzt an die Wand gestellt werde ... :D

Ich lupfe gern mal ein Viertele. .. aber ..
Viertelchen? Wo braucht man DAS denn? (Falls meine Neugierde genehm ist).

Bei Tausendern schreibt man doch im Regelfall z.B. 22.897.345.567
und "z.B." ohne "was" dazwischen - oder?

Gruß
Ralf
(vor Neugier und Lernsucht fast platzend :P )
Karbrüggen
**

Beitrag von Karbrüggen »

Viertelchen = Viertel-Geviert [Wikipedia

Als Verbindung von Abkürzungen werwendet man hingegen Spatien (sing. Spatium). Diese sind noch schmaler als ein Achtel-Geviert.

Ich kann dir noch Lektüre dazu empfehlen: "Typokurz" (knapp 13 Seiten): http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf, Lizenz: CC by-nc-sa

Dort steht auch folgendes zu den Ziffern & Zahlen:
typokurz, S. 10 hat geschrieben:Bis zu vier Ziffern solche Zahlen werden ohne Abstände gesetzt (Laut Dudenredaktion (2004) können auch vierstellige Zahlen bereits durch einen Festabstand strukturiert werden)

Ab fünf Ziffern solche Zahlen »dürfen durch Abstände strukturiertwerden, nicht aber durch Punkte, Apostrophe o. ä.« (Willberg, Hans P.; Forssman, Friedrich: Erste Hilfe in Typografie. Mainz: Verlag Hermann Schmidt, 2001)
Irgendwo bei praegnanz.de, entweder im Blog oder bei den Essays hat Gerrit van Aaken (Diplomdesigner und bekennender Typograph ;-)) auch etwas ausführliches dazu geschrieben... Ich finds gerade nicht, aber ich schau da sowieso täglich vorbei, allein schon wegen den freien Schriften :-)

LG
Dominik
Raindancer
**

Beitrag von Raindancer »

Hallo Dominik,

vielen Dank für den Link. Das PDF habe ich gleich mal runtergeladen. Sehr empfehlenswertes Dokument. Da kann ich jede Menge lesen und lernen. :D

Arme Kollegen, die dürfen sich am Montag warm anziehen. *breitgrins*
Seite 5 belegt nun endgültig meine Auffassung. "und/oder" ist richtig, "und / oder" ist falsch.

Dann ist mein Frage "z.B." (im Alltag immer so genutzt), also auch falsch und sollte eigentlich - laut S. 6 - mit "Gesperrt" oder "Laufweite" einen kleinen Zwischenraum (Spatium) erhalten.
Zitat: [...] innerhalb von Abkürzungen Verwendung fester Abstände (Dudenredaktion, 2004), die kleiner sind alsWortzwischenräume
und »auf keinen Fall ganz wegfallen dürfen« [...]

Das macht in modernen Textverarbeitungen aber ziemlich viel Arbeit. :(

Fröhliches Wochende.
Gruß
Ralf
Karbrüggen
**

Beitrag von Karbrüggen »

Hallo Ralf,
Raindancer hat geschrieben:Das macht in modernen Textverarbeitungen aber ziemlich viel Arbeit. :(
Dafür gibt es die Suchen-und-Ersetzen-Funktion :-) Was interessant zu wissen wäre, ist, ob die Autokorrektur sowas unterstützt - ich glaube leider nicht...

Vielleicht kann man dies ja auch als Feature-Request einbringen? Und wenn wir schon dabei sind: Ich hätte gerne auch eine Unterstützung für Ligaturen in OOo.

Wahrscheinlich bin ich aber mit einem professionellem DTP-Programm am leichtesten zu befriedigen. InDesign ist mir aber zu teuer und Scribus überzeugt mich nicht richtig. Alles was ich brauche, habe ich im Writer. Es sind doch halt nur ein paar Detail-Features, die mir fehlen. Vielleicht ist die Welt aber auch nur eine Scheibe. Und Kugeln/Bälle sind visionäre Ideen aus der Zeit von Super Mario World 1...

LG
Dominik
Raindancer
**

Beitrag von Raindancer »

Hallo Dominik,

vielen Dank für den Link. Sehr interessantes Dokument.

Ach, der Mensch müßte mehr Zeit haben - so viele interessante Themen.

Gruß
Ralf
Karbrüggen
**

Beitrag von Karbrüggen »

Nach diversen Diskussionsforen-Beiträgen stellt sich mir langsam die Frage, ob ich mich von OOo Writer abkehren und der Typographie wegen LaTeX verwenden sollte.

Mal sehen...

LG
Dominik
molnium
**

Beitrag von molnium »

moin,

das hatte ich mir für meine Diplomarbeit auch überlegt, bin dann aber beim Writer geblieben, weil die Arbeit damit dann doch komfortabler und schöner ist.

Wenns aber auf diese ganzen Feinheiten ankommt, müsste man das eigentlich ja inzwischen alles mit unicode-zeichen entsprechend hinbekommen.
Aber wenn ich die Schriften bei mir (selbst arial unicode ms) mit http://www.ooowiki.de/LeerZeichen vergleiche fehlen da immer einige Leerzeichen.
Davon abgesehen sind, wie es mir scheint, die meisten Leerzeichen gleichzeitig als geschützt zu verwenden, damit sich bei 12 345 kein Umbruch breit macht, das scheint dort aber nicht so wirklich berücksichtigt, denn es sind nur 3 geschützte Leerzeichen aufgeführt (eins davon 'nicht sichtbar'). Nu, vielleicht gibs ja im unicode noch mehr, aber nichsdestotrotz bräuchte man diese Zeichen auch in der verwendeten Schrift drin.

Was mir an Latex allerdings überhaupt nicht gefällt ist, dass es echt eine Einbanhstraße zu sein scheint. Beispiel (ist mir bei vielen Skripten aufgefallen): die ü, ö, ä-Punkte sind zwar über den etsprechenden Buchstaben - aber wenn man im .pdf nach "Überraschung" sucht, dann findet man nix, weil dort "¨Uberraschung" steht, mit geschickt positionierten Punkten. Wenns nur um Drucken und Aussehen geht, dann ist das bestimmt nebensächlich. Aber wenn man das Ergebnis und die Inhalte irgendwie weiterverarbeiten will, dann scheint mir der Writer lieber zu sein.

zum thema
Statt mit suchen und Ersetzen müsste dass eigentlich auch mit der AUtokorrektur gehen, oder? (zumindest beim schreiben, nicht danach)
Problem bei mir ist aber, das entsprechende Leerzeichen (halbes, geschütztes) da reinzubekommen. mit '\202F' gehts jedenfalls nicht, dann erscheint genau das als text. In der DocumentList.xml in der acor_de-DE.dat im Profil könnte man wohl im 'quelltext' rummachen, aber ich bekomm genau dieses Leerzeichen überhaupt nicht eingegeben :-(

mFg
m
Antworten