Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer Spalte meiner Tabelle den kleinsten Wert anders formatieren als die anderen, allerdings nur, wenn ein zugehöriger Wert aus einer anderen Spalte nicht 0 ist. Irgendwie muss das über bedingte Formatierung zu lösen sein, aber wie? Mit einer Hilfsspalte krieg ich das hin, aber hat auch jemand eine Lösung ohne diese umständliche Hilfsspalte? Also noch mal das Beispiel zur Erläuterung: In folgender Tabelle soll die 1 in Zelle B2 rot sein (kleinster Wert in Spalte B und zugehöriger Wert in Spalte A <>0):
......A......B
1....2......3
2....1......1
3....0......0
4....2......2
5....1......2
Danke für Eure Hilfe
Jürgen
Zellenformatierung
Moderator: Moderatoren
Schade, so ging's mir auch.
Ich trau mich das fast nicht in einem OO-Forum schreiben, aber in Excel gab es eine Lösung. Aber es ist in meinen Tabellen auch das letzte ungelöste Problem nach der Umstellung auf OO.
Wenn jemand Excel-Formeln "übersetzen" kann, dann möge er sich melden, ich geb die dann mal an.
Gruß und dank an Karo
Jürgen
Ich trau mich das fast nicht in einem OO-Forum schreiben, aber in Excel gab es eine Lösung. Aber es ist in meinen Tabellen auch das letzte ungelöste Problem nach der Umstellung auf OO.
Wenn jemand Excel-Formeln "übersetzen" kann, dann möge er sich melden, ich geb die dann mal an.
Gruß und dank an Karo
Jürgen
Hallo Eddy,
bitte sehr:
=UND(MIN(WENN(E$4:E$34<>0;H$4:H$34))=H4;E4<>0)
das steht unter Excel unter bedingter Formatierung mit dem Zusatz "Formel ist". Der Wert, der zu färben ist, steht in Spalte H. Färben aber nur dann, wenn der entsprechende Wert in Spalte E nicht Null ist.
Viel Spass beim "übersetzen".
Gruß
Jürgen
bitte sehr:
=UND(MIN(WENN(E$4:E$34<>0;H$4:H$34))=H4;E4<>0)
das steht unter Excel unter bedingter Formatierung mit dem Zusatz "Formel ist". Der Wert, der zu färben ist, steht in Spalte H. Färben aber nur dann, wenn der entsprechende Wert in Spalte E nicht Null ist.
Viel Spass beim "übersetzen".
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Deine "Excel-formel" krieg ich auch nicht angepasst, aber ich hab ein Möglichkeit mit Hilfe der Datenbankfunktion DBMIN gefunden:
Schreib mal in die Zellen E3 und E35 : Bedingung
in E36 : >0
in die zellen H3 und H35 : Wert
Jetzt kannst du H4:H34 markieren, und in der bedingten Formatierung folgendes eintragen:
'Zellwert ist' 'gleich' 'DBMIN($E$3:$H$34;"Wert";$E$35:$H$36)
Gruß Karo
Deine "Excel-formel" krieg ich auch nicht angepasst, aber ich hab ein Möglichkeit mit Hilfe der Datenbankfunktion DBMIN gefunden:
Schreib mal in die Zellen E3 und E35 : Bedingung
in E36 : >0
in die zellen H3 und H35 : Wert
Jetzt kannst du H4:H34 markieren, und in der bedingten Formatierung folgendes eintragen:
'Zellwert ist' 'gleich' 'DBMIN($E$3:$H$34;"Wert";$E$35:$H$36)
Gruß Karo
Hallo Karo,
die DB-funktionen sind ja hochinteressant, hab ich bisher nie benutzt, jedoch muss ich auch hier zumindest Hilfszellen anlegen. Ich habe die Lösung mit der Hilfsspalte gewählt, die ich für den Ausdruck ausblende. Das ist das einfachste. Trotzdem danke für deine Mühen.
Und eigentlich bin ich ganz froh, dass die Excel-Formel nicht funktioniert, denn OO soll sich ja auch von der MS-Gaudi abheben
Und noch eins obendrauf, ich habe nie so richtig ganz verstanden, wie die Excel-Formel funktioniert, die hab ich auch aus einem Forum von einem Excel-Profi. Und ich bin eigentlich jemand, der kapieren will, was er tut, daher ist die ausgeblendete Hilfsspalte für mich ok.
Danke nochmal
Jürgen
die DB-funktionen sind ja hochinteressant, hab ich bisher nie benutzt, jedoch muss ich auch hier zumindest Hilfszellen anlegen. Ich habe die Lösung mit der Hilfsspalte gewählt, die ich für den Ausdruck ausblende. Das ist das einfachste. Trotzdem danke für deine Mühen.
Und eigentlich bin ich ganz froh, dass die Excel-Formel nicht funktioniert, denn OO soll sich ja auch von der MS-Gaudi abheben

Und noch eins obendrauf, ich habe nie so richtig ganz verstanden, wie die Excel-Formel funktioniert, die hab ich auch aus einem Forum von einem Excel-Profi. Und ich bin eigentlich jemand, der kapieren will, was er tut, daher ist die ausgeblendete Hilfsspalte für mich ok.
Danke nochmal
Jürgen