Zwei Tabellen zusammenfügen dauert wielange?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

calli
**

Zwei Tabellen zusammenfügen dauert wielange?

Beitrag von calli »

Hallo,

ich habe ne Menge hier gelesen und stehe immer noch vor dem Problem zwei Tabellen zusammenzufügen.

Sind beide aus unterschiedlichen Quellen (Access per CSV in Base importiert) und die andere per Hand eingegeben.

Wie füge ich die Zusammen?

Copy&Paste und auch der (verzweifelte) Versuch es nach Calc zu exportieren per c&p lassen den Rechner Rattern (hab mal eine Stunde gewartet) aber weiter (scheint) nichts zu gehen.

Das kann doch nicht so lange dauern! Sind jeweils ca 2000 Einträge mit Name/Adresse etc....

Jetzt sehe ich das der Umweg in Calc mit F4 die DB zu öffnen und Einfügen als Text geht. Also wenn man begriffen hat wie man alle EInträge selektiert....

Aber das kann es doch nicht sein?

Habe ich ein generelles Verständnisproblem?

Gruß,
Carsten
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Carsten,

welche OOo Version nutzt du denn? Weolches Betriebssystem? Also eine Stunde..... da stimmt was nicht ;-)

Das sollte bei aktueller Hardware innerhalb von 1-2 Minuten erledigt sein.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
calli
**

Beitrag von calli »

Hallo Thomas,

ich habe den "ganzen Tag" unter Linux (debian) mit glaube ich OOo 2.0 probiert. Bin jetzt unter Windows und werds mal mit dem 2.0.3 probieren.

Hardware ist nen Dual Core 2x 1,6GHz, 1GB RAM, das sollte passen.

Was ich gerade festgestellt habe ist, das ich irgendwie eine Zusammenführung hinbekommen habe. Unter Linux ließ sich die Handeingegebene Datenbank nicht mehr öffnen nach einem Crash (ok, ich habe OOo abgeschossen nach einer Stunde...) jetzt hab ich die mal unter Windows geöffnet und irgendwann irgendwie doch mal beide Tabellen in Base geschafft zusammenzuführen.

Sah so aus:

Tabelle 1:

1 a
2 b
3 c

Tabelle 2:

1 d
2 e
3 f
4 g
5 h

Ergebnis:

1 a
2 b
3 c
4 g
5 h

Die erste Spalte war jeweils Primärschlüssel...

Da scheint was (Bedienfehler wahrscheinlich) schief gegangen zu sein....

Carsten
calli
**

Beitrag von calli »

Habs jetzt mal wirklich mit den Testdaten probiert...

Man darf natürlich nicht die ID (prim. Schlüssel, Autoincrement) mit Kopieren/Anhängen...

Jetzt mal schauen wie es mit den echten Daten geht.

Danke fürs Gespräch,
manchmal löst schon das stellen einer Frage einen sinnvollen Denkprozess aus ;-)

Carsten
calli
**

Beitrag von calli »

Also ich bin jetzt doch den mühsamen und steinigen Weg über c&p zu Calc, dort zusammenfügen mit den 2. Daten, und dann Einfügen in eine neue Tabelle gegangen.

Wirklich sehr unintuitiv dieser "Tabelle kopieren" Dialog. Das wäre doch sicher einfacher möglich. Dieses "Was-wohin" Fenster im 2. Schritt ist ja nicht schlecht, aber es bleiben einfach zu viele Möglichkeiten ungenutzt.

Ich *fürchte* mich regelrecht wenn nochmal Daten kommen als Calc-Tabelle... Ich mein es ist wichtig das alles gut geht wenn man die Anfügt, und bei "nur" 3000 Datensätzen überblickt man das nicht mehr.

Über Ideen und Hints wäre ich nach wie vor dankkbar.

Ist es eventuell möglich/gangbar ein Makro in Calc über eine Calc-Tabelle oder Auswahl laufen zu lassen das dann die neuen Daten in die Datenbank ein"gibt"?

Gruß,
Carsten
Antworten