Datum überprüfen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hgento

Datum überprüfen

Beitrag von hgento »

Hm, bin jetzt auf ein kleines Problem gestossen und wuerde gerne wissen, ob es elegante Wege dafür gibt. Und zwar habe ich in einer Zelle mit Textformatierung ein datum stehen, und zwar so 2006-08-15 . nun möchte ich gerne in einer weiteren Zelle ein Formel anlegen, die überprüfen soll, ob es sich bei dem Wert um ein gültiges Datum handelt, wenn es gültiges Datum ist, dann ok sonst fehler. Als Fehler muss aber auch gelten z.B. 2006-06-31 (Monatslänge) oder 2003-02-29 (Schaltjahr) usw. Gibt es da eine sinnvolle Kombination von Funktionen in Kombination mit =WENN() um dass zu überprüfen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

ob es sich bei dem Wert um ein gültiges Datum handelt, wenn es gültiges Datum ist, dann ok sonst fehler.
OK
Als Fehler muss aber auch gelten z.B. 2006-06-31 (Monatslänge) oder 2003-02-29 (Schaltjahr) usw.

ja, keine Ahnung, brauchst Du Einzelbedingeungen? Wenn ja wofür. Ansonsten ist ein Datum entweder ein gültiges Datum oder nicht, dafür reicht doch die Postiv-Prüfung das das Datum existiert völlig aus, es ist dann doch überflüssig zu prüfen ob alle 'nichtkonformen' Dinge nicht zutreffen.
Gibt es da eine sinnvolle Kombination von Funktionen in Kombination mit =WENN() um dass zu überprüfen?
Also falls es nur darum geht ob ein Ausdruck ein gültiges Datum ist, sollte reichen:

=WENN(ISTFEHLER(DATWERT("2003-02-29"));"FEHLER";"OK")

Es schiene mir aber allgemein sinnvoller mit einer Gültigkeitsprüfung bei der Eingabe gleich zu überprüfen ob ein gültiges Datum vorliegt, da ja obenstehende Formel ein falsches Datum nur erkennen kann und nicht in ein richtiges umwandeln.

Gruß
Stephan
hgento

Hallo Stephan

Beitrag von hgento »

Hm, ich glaube ich bin schon zu lange mit XML unterwegs und sehe die einfachen Funktionen nicht mehr. Hat natuerlich wunderbar geholfen. Vielen Dank!
Antworten