Hi,
wie kann ich in der Calc-Funktion Verketten (OO 2.03) Textanführungen unterbringen?
In der Tabelle habe ich die E-Mail-Adresse in Zelle G1,
als Ergebnis bemötige ich für mein Content Management System Anführungszeichen um Mail-Adresse oder URL, z.B.:
E-Mail: <link ref="mailto:...@.....de">
Mit
[code]=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;"''>")[/code]
bekomme ich eine Fehlermeldung. Seltsamerweise bekomme ich die ersten Anführungszeichen (vor mailto:), wenn ich vor der schließenden Klammer (>) die Anführungszeichen in der Funktion nicht dopple:
[code]=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;">")[/code]
Ergebnis:
E-Mail: <link ref="mailto:...@t-online.de>
Wo ist der Fehler?
Steht irgendwo, welche Textzeichen beim Verketten nicht verwendet werden dürfen?
Willy
Anführungszeichen in VERKETTEN
Moderator: Moderatoren
Seltsamerweise bekomme ich
Du verwendest einen völlig anderen Ausdruck.
Im ersten Fall ist Dein Ausdruck:
Code: Alles auswählen
=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;"''>")
=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;">")
Du setzt (unberechtigterweise) Hochkomma und Anführungszeichen gleich.Wo ist der Fehler?
Eine Möglichkeit wäre immer doppelte Anführungszeichen dort zu verwenden wo eines im Ergebnis erscheinen soll, also:
=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;""">")
wobei die grün markierten Anführungszeichen die sind die zur Darstellung im Ergebnis verwendet werden und die blau markierten die die notwendig sind für die Syntax der Formel.
Nein, ich wüßte auch nicht welche das sein sollten. Jedes in Zellen darstellbare Zeichen ist meiner Ansicht nach auch in Verbindung mit VERKETTEN() zu benutzen, im Zweifel ggf. mit der entsprechenden Funktion ZEICHEN(), also z.B.:Steht irgendwo, welche Textzeichen beim Verketten nicht verwendet werden dürfen?
=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=";ZEICHEN(34);"mailto:";G2;ZEICHEN(34);">")
Gruß
Stephan
Super,
beide Tipps gehen. Hab's jetzt mit ZEICHEN(34) gelöst.
Sorry Stephan, mein erster Codeschnipsel war in der Tat nicht mehr der, bei dem das Problem deutlich wurde. Hier deshalb nochmals die Ausgangsbasis
=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;"">")
jetzt mit den richtigen Anführungen - mit denen es aber nicht funktioniert.
Nochmals Danke für eure Mühe!
Willy
beide Tipps gehen. Hab's jetzt mit ZEICHEN(34) gelöst.
Sorry Stephan, mein erster Codeschnipsel war in der Tat nicht mehr der, bei dem das Problem deutlich wurde. Hier deshalb nochmals die Ausgangsbasis
=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;"">")
jetzt mit den richtigen Anführungen - mit denen es aber nicht funktioniert.
Nochmals Danke für eure Mühe!
Willy
kann es doch auch nicht. Ich hatte es erläutert.mit denen es aber nicht funktioniert
Die Syntax von VERKETTEN() erwartet entweder Strings oder diesen äquivalente Ausdrücke (z.B. Zelladressen von Zellen die Strings (bzw. als String behandelbare Ausdrücke) enthalten).
Das hier:
"">"
Somit ist das hier ein 'richtiger' Ausdruck:
""">"
oder ebend auch:
=VERKETTEN("E-Mail: <link ref=""mailto:";G2;""">")
Das hier:
"''>"
Gruß
Stephan