Hausnummer '3-5' wird zu '03.05.06'

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hpoo

Beitrag von hpoo »

Guten Tag allerseits,

beim Importieren einer CSV-Adressdatei wird den Spaltenfeldern, in der Hausnummern der Ausprägung z. B. '3-5' stehen, von Calc automatisch das Format 'Datum' zugewiesen. Aus '3-5' wird dann automatisch '03.05.06' gemacht.

Ich finde den - hoffentlich vorhandenen - Schalter zum Ausknipsen dieses Automatismus nirgends und wende mich daher hilfesuchend an alle.

Vielen Dank.

OOo Version 2.0.3, WinXP Pro SP2
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo hpoo,

vor dem Einfügen alle möglicherweise betroffenen Zellen markieren (klick auf Spaltenkopf) und über Format > Zellen > Zahlen als Text formatieren.

Mit ungezahlten Grüßen

Eddy
hpoo

Beitrag von hpoo »

Hallo Eddy,
danke für den Workaround :wink:

Heißt das, man kann diesen in meinem konkreten Fall falschen Automatismus nicht global ausschalten?

Nehmen wir an, ich starte Calc aus einem Batchscript heraus und gebe den Dateinamen mit (z. B. "lw:\pfad\scalc.exe" <csvdatei.txt>), dann habe ich, nachdem ich noch die Frage nach dem Trennzeichen bestätige, keine Möglichkeit mehr, vor dem Laden der Datei einzugreifen und deinen Trick anzuwenden...

Jede zielführende Idee ist willkommen. Grüße und schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo hpoo

Im Importdialog der csvDatei hast du ausser der Trennzeichenauswahl auch die Möglichkeit einzelne Spalten der Vorschau zu selektieren und dort statt 'Standard' eben 'Text' einzustellen. Das sollte dann dein Problem beheben.

Gruß Karo
hpoo

Beitrag von hpoo »

:D Hallo Karo,
vielen Dank - das ist es. Ich hatte nie probiert, im Importdialog im Bereich "Felder" etwas anzuklicken, weil die Beschriftung "Spaltentyp" und der Pfeilbutton von der Listbox immer ausgegraut waren und mir suggerierten, dass man da eben nichts auswählen könne...

Trau, schau, wem :wink:

Nochmals Dankeschön, auch an Eddy!
Antworten