Daten Gültigkeit mittels variablen Bereichen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

unwissender

Daten Gültigkeit mittels variablen Bereichen

Beitrag von unwissender »

Hallo,

ich probiere nun schon seit geraumer Zeit rum ich krieg es einfach nicht.

Ich möchte über Daten --> Gültigkeit ein Dropdownfeld definieren, welches es ermöglicht aus einer Liste verschiedene Einträge zu wählen.

Die Liste der möglichen Werte befindet sich auf einer anderen Tabelle und kann jedoch unterschiedlich lang sein.

Nun wollte ich (wie aus guten oder schlechten alten Exceltagen bekannt) einen Namen definieren und dort so etwas wie Bereich.Verschieben(A1;1;1;Anzahl(A1:A200);1;) definieren.

Das die Funktion Verschiebung heißt habe ich ja schon rausgefunden, aber dann hört es auch schon auf.

Ich kann einen statischen Bereich als Gültigkeitsliste definieren, aber bei Namen oder variablen Bereichen muss ich derzeit passen und hoffe daher auf Eure Hilfe, Ideen und Ratschläge.

Vielen Dank !!!
Grüße
Jens
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Jens

Sofern du mit einer OOo-version ab 2.0 arbeitest ?, kannst du doch unter ->Daten->Gültigkeit den Quellbereich einfach in der Größe angeben wie du ihn maximal brauchst.-

Gruß Karo
unwissender

Hallo Karo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist (bitte korrigiere mich), dass die länge der Liste zwischen 1 und 100 liegen kann. Was wiederum bedeutet, dass ich dann lauter Nullzeilen in meinem Dropdown-Feld habe bzw. Fehlerwerte. Das wollte ich eben gerade nicht.

Hast du eine andere Idee ??

Danke und Gruß
Jens
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Jens

Aktiviere mal im Dialog ->Daten ->Gültigkeit die Option 'Einträge aufsteigend sortieren' ,dann erscheinen die leeren Zellen nicht mehr im Drop-Down-Feld.
(seltsamerweise erziele ich mit Abwahl der Option 'leere Zellen zulassen' keine Reaktion?!)

Gruß Karo
unwissender

Hallo Karo,

vielen Dank für den Tipp.

1) Auch wenn ich es nicht gedacht hätte aber in Calc funktioniert es.

2) ABER: Die Ursprungsdatei wird in Excel erstellt und soll dann später von einem bestimmten Nutzerkreis in Calc geöffnet werden.
In Excel gibt es keine Sortieroption bei Daten-->Gültigkeit. Somit stehe ich wieder fast am Anfang.

Ich hab scon versucht in Excel umzustellen, aber jedesmal wenn ich die Datei in OO Calc öffne, geht es natürlich nicht. Er mag anscheinend keine veränderliche Bereich (Namen).

Das ist nicht gut.

Ich hätte ja gern mal ne Beispieldatei angehangen, aber irgendwie geht dies hier wohl nicht, oder bin ich dafür auch zu doof :(

Also hoffe ich weiter auf Eingebung und danke vielmals
Grüße
Jens
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo Jens

Nein, Dateien anhängen kann man hier im Forum nicht, aber du könntest die Datei irgendwo online stellen und die URL hier posten.
Im konkretem Fall kann ich dir aber vermutlich nicht weiterhelfen, da ich nur ein Uralt-Excel-98 auf einer ebenso alten W98-Partition habe die ich nur noch ganz selten nutze.

Gruß Karo
Antworten