Glossar in einem Globaldokument?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

etri
*
Glossar in einem Globaldokument?

Beitrag von etri »

Hallo leute,
ich bin dabei meine diplomarbeit mit oo zu schreiben. Um ein einziges riesiges dokument zu vermeiden hab ich die kapitel in einzelnen dateien gespeichert und das ganze in einem globaldokument zusammengefasst.
Jetzt stellt sich mir aber die frage, wie ich ein glossar aus den einzelnen kapiteln erstellen kann. Wenn ich eine endnote im kapitel erzeuge, dann hängt er auf der letzten seite im kapitel die endnoten auch dran, nur das will ich ja eben nicht. Die endnoten aus allen kapiteln sollen zusammengefasst auf irgendeiner seite im globaldokument erscheinen.
Ist so etwas möglich? Und wenn ja, wie?

Besten dank im voraus für jede Hilfe!!
Grüsse, -etri-
Lib

Beitrag von Lib »

Hi,
eine spezielle Glossar-Verzeichnisstruktur ist bisher nicht integriert. Man muss irgendetwas anderes dafür zurechtbiegen.
Eine Variante ist ein benutzerdefiniertes Verzeichnis. Leider wird das nicht alfabetisch sortiert, man kann es aber nach dem Erstellen umsortieren.
Eine andere Variante ist ein Literaturverzeichnis.
Vor kurzem wurde das hier schon mal verhandelt:
viewtopic.php?t=693
oder schau mal hier:
http://groups.google.de/groups?q=abk%C3 ... .de&rnum=1
oder hier:
http://de.openoffice.org/servlets/ReadM ... sgNo=16781
Gruss, Lib
etri
*
Beitrag von etri »

Danke für deine hilfreichen Links!!

Grüsse, -etri-
Lib

Beitrag von Lib »

Was ich Dich noch fragen wollte, brauchst Du in Deiner Diplomarbeit auch ein Stichwortverzeichnis?
Gruss, Lib
etri
*
Beitrag von etri »

Nee, daran hab ich noch nicht gedacht.
Aber ich denk mal ich will keines haben.

Grüsse, -etri-

Übrigens Danke noch mal für deine hilfe. Du scheinst am board hier das 'brain' in sachen OO zu sein.
Finde ich gut das du dein wissen teilst :!:
Lib

Beitrag von Lib »

etri hat geschrieben:Nee, daran hab ich noch nicht gedacht.
Dann gäbe es auch die Möglichkeit, die Abkürzungen in einer Konkordanzdatei zu verwalten und als Stichwortverzeichnis einzufügen. Die könntest Du dann auch wieder in anderen Dokumenten verwenden. Wenn Du mehr dazu wissen willst, gib Bescheid.
Du scheinst am board hier das 'brain' in sachen OO zu sein.
Danke für die Blumen, sowas hört man ja immer gern. Aber vielleicht habe ich auch bloss die grösste Klappe. Nein, im Ernst: OO ist ein bisschen zu weit gefasst. Den Writer kenne ich einigermassen gut und sCalc in manchen Bereichen. Aber das war's dann auch schon. Andererseits ist das das Schöne an so einem Forum: jeder kann seine Stärken einbringen, und irgendwen erreicht man meistens.
Finde ich gut das du dein wissen teilst :!:
Darf ich das als Einladung zurückgeben? Wenn Du mit Deiner Diplomarbeit fertig bist, weisst Du ja auch eine ganze Menge, dann wärs flott, wenn Du auch hin und wieder einen Blick hier hereinwerfen würdest.

viele Grüsse, Lib
etri
*
Beitrag von etri »

Lib hat geschrieben:
etri hat geschrieben:Nee, daran hab ich noch nicht gedacht.
Dann gäbe es auch die Möglichkeit, die Abkürzungen in einer Konkordanzdatei zu verwalten und als Stichwortverzeichnis einzufügen. Die könntest Du dann auch wieder in anderen Dokumenten verwenden. Wenn Du mehr dazu wissen willst, gib Bescheid.
Hi Lib,jetzt möchte ich gerne mehr dazu wissen.
Ich habe eine konkordanzdatei angelegt und ein stichwortverzeichnis in mein globaldokument eingefügt.
Ich konnte auch einen eintrag in die konkordanzdatei machen und er hat das wort auch gefunden.
Wie kann ich jetzt aber zu dem eintrag im 'Glossar' eine anmerkung anfügen.
Das feld 'bemerkung' in der konkordanzdatei hat irgendwie keine auswirkungen, agal was ich reinschreibe.

Wäre nett, wenn du mir da noch mal weiterhelfen könntest.

Grüse, -etri-
Lib

Beitrag von Lib »

Ich habs so gemacht:
Den Begriff aus der Spalte 'Suchbegriff' habe ich in die Spalte 'Schlüssel 1' kopiert. Die Beschreibung habe ich dann in die Spalte 'Alternativtext' erfasst.
Im Stichwortverzeichnis wird dann der Schlüssel 1 angezeigt und der Alternativtext.

Um die Konkordanzdatei angenehmer bearbeiten zu können, habe ich folgendes getan:
Ein sCalc-Datei eröffnet. Darin eingefügt eine neue Tabelle, 'Aus Datei: Glossardatei.sdi' (Typ: Text csv) und 'verknüpfen'
Bei der Filterabfrage angeben: Trennzeichen Semikolon.
Das so ganz normal als sxc-Datei speichern.

Wenn ich die Glossar-Datei bearbeiten will, oeffne ich die sxc-Datei (aktualisiern: ja) und mache meine Aenderungen hier drin. Wenn ich fertig bin, sage ich speichern unter,
Dateityp: csv, ankreuzen: Filtereinstellungen anzeigen und abschalten: automatische Dateierweiterung (diese selbst anfügen: sdi)
Bei den Filtereinstellungen als Feldtrenner das Semikolon wählen und bei Texttrenner die Hochkommas weglöschen und das Feld leer lassen.

Für das nächste Ueberarbeiten rufe ich dann wieder die sxc-Datei auf, aktualisieren: ja, usw....
etri
*
Beitrag von etri »

Vielen Dank für den tipp, hat gut geklappt!

Grüsse, -etri-
Lib

Beitrag von Lib »

Für Dich ja inzwischen überholt, aber falls es sonst jemanden interessiert:
Ich habe die Beschreibung für drei mögliche Glossar-Varianten mittlerweile in ein Dokument aufgenommen. Wen's interessiert, soll mir eine Mail senden, dann schicke ich's zu.
Gruss, Lib
etri
*
Beitrag von etri »

Mich würde deine zusammenfassung auch interessieren, deshalb wär's nett wenn du sie mir auch zuschicken könntest.

Grüsse, -etri-

mail{at}xp-antispy{dot}org
Antworten