Guten Tag allerseits,
beim Importieren einer CSV-Adressdatei wird den Spaltenfeldern, in der Hausnummern der Ausprägung z. B. '3-5' stehen, von Calc automatisch das Format 'Datum' zugewiesen. Aus '3-5' wird dann automatisch '03.05.06' gemacht.
Ich finde den - hoffentlich vorhandenen - Schalter zum Ausknipsen dieses Automatismus nirgends und wende mich daher hilfesuchend an alle.
Vielen Dank.
OOo Version 2.0.3, WinXP Pro SP2
Hausnummer '3-5' wird zu '03.05.06'
Moderator: Moderatoren
Hallo Eddy,
danke für den Workaround
Heißt das, man kann diesen in meinem konkreten Fall falschen Automatismus nicht global ausschalten?
Nehmen wir an, ich starte Calc aus einem Batchscript heraus und gebe den Dateinamen mit (z. B. "lw:\pfad\scalc.exe" <csvdatei.txt>), dann habe ich, nachdem ich noch die Frage nach dem Trennzeichen bestätige, keine Möglichkeit mehr, vor dem Laden der Datei einzugreifen und deinen Trick anzuwenden...
Jede zielführende Idee ist willkommen. Grüße und schon mal vielen Dank für die Unterstützung.
danke für den Workaround

Heißt das, man kann diesen in meinem konkreten Fall falschen Automatismus nicht global ausschalten?
Nehmen wir an, ich starte Calc aus einem Batchscript heraus und gebe den Dateinamen mit (z. B. "lw:\pfad\scalc.exe" <csvdatei.txt>), dann habe ich, nachdem ich noch die Frage nach dem Trennzeichen bestätige, keine Möglichkeit mehr, vor dem Laden der Datei einzugreifen und deinen Trick anzuwenden...
Jede zielführende Idee ist willkommen. Grüße und schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

vielen Dank - das ist es. Ich hatte nie probiert, im Importdialog im Bereich "Felder" etwas anzuklicken, weil die Beschriftung "Spaltentyp" und der Pfeilbutton von der Listbox immer ausgegraut waren und mir suggerierten, dass man da eben nichts auswählen könne...
Trau, schau, wem

Nochmals Dankeschön, auch an Eddy!