Problem mit "Bedingter Text"

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wshbg
*

Beitrag von wshbg »

Ich möchte abhängig vom Inhalt eines Datenbankfeldes "bedingten Text" fabrizieren. Das funktioniert wunderbar, wenn ich eine einzige Tabelle abrufe.
Es funktioniert NICHT, wenn ich eine Abfrage verwende, also einen join über mehrere Tabellen gemacht habe.
Ich bin ganz sicher, dass das mit den Vorversionen geklappt hat, da die Vorlage schon mehrere Jahre alt ist.
Versionen OOo 2.0.2 Build 2.0.2.15
MySQL via unixODBC/libmyodbc3.so

Wilfried
lubre
*

Beitrag von lubre »

Hi,

das Problem hab ich auch, ist seit längeren bekannt.
Eine Lösung bietet die Seriendruckfunktion. Diese muß erst zur Symbolleiste hinzugefügt werden. Aber dann werden die bedingten Felder beim Drucken auch richtig dargestellt.

Gruss lubre
wshbg
*

Beitrag von wshbg »

Moin,
habe jetzt in der Symbolleiste für die Datenbank auch das Serienbrief-Symbol, aber es hilft nichts.
Weder bei "Daten in Felder", Serienbrief mit dem (lästigen) Assistenten, noch der normale Druck (wollen Sie einen Serienbrief drucken) bewirkt, das die fraglichen Felder ausgewertet werden.
Muss man vielleicht noch einen Spruch dabei sagen??
Aber danke für die Mühe, Wilfried
lubre
*

Beitrag von lubre »

Hi,

was sollen die Bedingungen letztlich bewirken?

Gruss lubre
wshbg
*

Beitrag von wshbg »

Moin,
geht los mit persönlicher Anrede, aber dann kommt einiges, wozu man eben eine Abfrage (join) verwendet:
der Kurs, zu dem derjenige sich angemeldet hat,
das Haus und die jeweiligen Konditionen und, und...
Schade, dass OOO da versagt
Gruss Wilfried
lubre
*

Beitrag von lubre »

Hi,

sorry ich meinte die Bedingungen im Serienbrief.
Die sollen Text oder Absätze aus- bzw. einblenden?
Persönliche Anreden benutze ich seit langem, zB aus Thunderbird-Adressbuch, funktioniert immer. Von den versteckten Absätzen bei Datenbankabfragen kann ich das so nicht sagen, die nur über Seriendruck.

Gruss lubre
wshbg
*

Beitrag von wshbg »

Moin,
tut mir leid, Du hast das Problem nicht verstanden.
Mit Datenfeldern, aus einer einzigen Tabelle genommen, funktioniert's.
Mit einem Datensatz, der vor der Verarbeitung (durch die Feldbefehle in Writer) per Abfrage (join) aus mehreren Tabellen generiert wurde, funktioniert das nicht.
Gruss Wilfried
lubre
*

Beitrag von lubre »

Hi,

ich hab das mit den Abfragen schon verstanden. Ich benutze auch eine relationale Datenbank, die ich nur über Abfragen in Serienbriefen (z.B.Rechnungen) benutzen kann.
Nur was ist dein Problem? Wird Text nicht ausgeblendet? (Im Menü Ansicht dürfen versteckte Absätze nicht aktiviert sein)
Du kannst aus einer Abfrage eine Ansicht (View) erstellen, die verhält sich wie eine Tabelle.

Gruss lubre
wshbg
*

Beitrag von wshbg »

Moin lubre,
danke für den Tipp, das wäre ein workaround, allerdings mit sehr viel Handarbeit verbunden.
Spätestens bei der nächsten Änderung in den Daten wird's komisch. OOO kann diesen View nicht überschreiben und löschen. Also erst mit dem mysql Monitorprogramm löschen. Dann OOO klarmachen, dass es diesen View nicht mehr gibt (am besten Programm beenden und neu starten) und dann eine neue Ansicht speichern.
Da gefiel es mir schon besser, als das einfach mit einer Abfrage funktionierte. Hoffentlich bearbeitet ein Programmierer dies Problem. Habe inzwischen gefunden, dass es dafür einen Bug Report (Nr. 60950) gibt.
Wilfried
Antworten