Formularwert auslesen vor update an die Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wfrank
**

Formularwert auslesen vor update an die Datenbank

Beitrag von wfrank »

Feinarbeit an einem Base-Formular: eine Tabelle mit einer Spalte die als Listenfeld konfiguriert ist. Ich wollte auslesen ob und welchen Wert ein Benutzer in diesem Listenfeld ausgesucht hat bevor die Reihe mit einem neuen Datensatz in die Datenbank gespeichert wird, um die Eingabe zu prüfen und Hinweise zu geben , dass z.B. ein "vernuenftiger" Wert ausgewählt wird bzw. überhaupt einer.

Wenn ich das mit oForm.getByName( "meienSpalte" ).currentValue auslese erhalte ich den Wert der zu dem Zeitpunkt noch in der Datenbank drin steht.
Ich will aber das, was der Benutzer eben ausgewählt hat prüfen, bevor ein Update an die DB geht.

vielen dank,
werner frank
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Frank,
Wenn ich das mit oForm.getByName( "meienSpalte" ).currentValue auslese erhalte ich den Wert der zu dem Zeitpunkt noch in der Datenbank drin steht.
Ich will aber das, was der Benutzer eben ausgewählt hat prüfen, bevor ein Update an die DB geht.
Ja, wie heisst den dein Kontrollelement? Also das ding im formular? Frag doch das ab? also so etwas wie oForm.getByName("NamedesControllelements").value (falls es sich um ein Zahlenfeld handelt, da du aber von Auswahlfeldern sprichst, sind dies immer Textboxen (Combo/Liste) oder Datumsfelder. Da wäre dann entweder die Eigenschaft Text (bei der Combobox) abzufragen, oder date (Datum) oder SelectedItems() als Array (bei Listboxen).

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten