Hallo!
Ich möchte OO dafür benutzen, daß ein Benutzer _eine_ Datei bearbeiten kann. Dazu habe ich unter Windows eine Verknüpfung auf dessen Desktop angelegt zu "calc.exe Datei.xls". Jetzt möchte ich aber verhindern, dass der Benutzer über Datei öffnen auch andere Dateien bearbeiten kann.
Wie kann ich im Menü den Öffnen Dialog und das Icon in der Schaltfläche dauerhaft sperren?
Gruß,
Andreas Weller
Nutzer einschränken
Moderator: Moderatoren
Hey Andreas,
Überleg dir lieber, welchen Weg du insgesamt gehen willst. Wen der Benutzer nur eine Datei bearbeiten soll, dann schreib lieber eine Applikation, die exakt diese aufruft, evt. auch ohne Symbolleisten, und definiere die erlaubten Aktionen über eigene Funktionen.
Aber: Unter Windows kannst du natürlich auch über die GUI auch auf andere Programme etc zugreifen - auch auf Calc....
Gruss
Thomas
Vergiss es. Du könnest zwar theoretisch per Makro eingreifen und dei Scha,ltflächen ausblenden, doch es gibt einfach zu viele andere Möglichkeiten, eine andere Datei zu öffenen. Windows bietet dir hier zu wenig Schutz. Also mach dir erst gar nicht den Aufwand, zu versuchen das zu verhindern.Wie kann ich im Menü den Öffnen Dialog und das Icon in der Schaltfläche dauerhaft sperren?
Überleg dir lieber, welchen Weg du insgesamt gehen willst. Wen der Benutzer nur eine Datei bearbeiten soll, dann schreib lieber eine Applikation, die exakt diese aufruft, evt. auch ohne Symbolleisten, und definiere die erlaubten Aktionen über eigene Funktionen.
Aber: Unter Windows kannst du natürlich auch über die GUI auch auf andere Programme etc zugreifen - auch auf Calc....
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic