Literaturverzeichniseintrag

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

rda
**

Literaturverzeichniseintrag

Beitrag von rda »

Wenn ich in meinem Text einen Literaturverzeichniseintrag hinzufüge wird immer nur "Eintrag Literaturverzeichnis" angezeigt.
Was kann ich machen um diesen Namen in meine definierte Kurzbezeichnung zu ändern?

danke
rainer
rda
**

Beitrag von rda »

Hier wird einem geholfen :)
rda
**

noch ne frage

Beitrag von rda »

Das hat ja jetzt super geklappt. doch jetzt kommt der nächste schritt :)

Wie schaffe ich es dass ich im Text folgenden Quellenverweis angebe z.B.:
[FeSi91, 479ff]

das Literaturverzeichnis soll aber nur aus
[FeSi91]
bestehen.

Hintergrund ist der dass ich in meinem Text ötters auf ein und dasselbe Buch verweisen möchte, jedoch immer andere Seiten zitieren möchte?

danke
rainer
Lib

Beitrag von Lib »

Spontan fallen mir zwei Dinge ein:
1.
Du lässt die Klammern bei der Verzeichnisdefintion weg (Verzeichnis bearbeiten/Register Verzeichnis/Formatierung der Einträge), fügst sie stattdessen von Hand ein, dann kannst Du zwischen dem Verzeichniseintrag und der rechten Klammer die Seitennummer als Text eingeben.
2.
Du nimmst die Verweise mit Seitennummer als eigene Literaturverzeichniseinträge (nur im Dokument) auf. Dazu brauchst Du nur die Kurzbezeichnung (FeSi91, 479ff) und einen Typ, der sonst nicht vorkommt (Bsp: Benutzertyp1)
Bei der Erstellung des Verzeichnisses löschst Du im Register "Einträge" in der Strukturzeile für "Benutzertyp1" alle Felder. Dadurch werden für diese Einträge nur Leerzeilen im Verzeichnis generiert. Du musst halt wenigstens an einer Stelle auch den "normalen" Verzeichniseintrag einfügen.
Die Leerzeilen nach der Erstellung des Verzeichnisses entweder von Hand löschen oder ein Makro aufzeichnen, das sie mit suchen/ersetzen löscht. Oder - noch eleganter - falls Du auf Leerzeilen innerhalb Deines Dokumentes verzeichten kannst, kannst Du in den Extras/Autokorrektur unter den Optionen das Kästchen für "leere Absätze entfernen" aktivieren. Dann werden jedesmal, wenn Du Format/Autoformat/anwenden klickst, alle leeren Zeilen entfernt (Verzeichnis darf nicht geschützt sein)

Gruss, Lib
rda
**

Beitrag von rda »

Danke, aber das ist irgendwie nicht sehr zufriedenstellend :( schade das das nichtt eleganter geht. aber is ja schon ein erfolg dass es überhaupt möchlich ist ein Literaturverzeichnis zu erstellen-->geht ja glaub ich in MS-Word nicht?

Ich werds jetzt ganz simpel machen:
Falls ich Einträge in der Form [FeSi91, 479ff] benötige, dann definiere ich dafür einfach keinen Literaturverzeichniseintrag, sondern erstelle in manuell als Text :)

aber trotzdem danke für deine Bemühungen.

P.S..: falls aber jemand doch noch eine gute Möglichkeit weiß, bin ich immer offen für Vorschläge.

mfg
rainer
rda
**

Beitrag von rda »

Ja, er ist vielleicht gut, doch ich hab ihn ersten nicht ganz durchschaut :oops: und zweitens möchte ich ja nicht für jeden Quellenverweis in meinem Text auch einen Eintrag im Literautrverzeichniss.
Und wie ich das verstanden habe wird ja dann auch immer ein Eintrag im Literaturverzeichniss erstellt, der dann immer auf dieselbe Literatur verweist nur unterschiedliche Seitenangaben enthält, oder?

diese zusätzlichen einträge müsste ich dann wieder irgendwie löschen was ich nicht so toll finde.

oder stehe ich da auf der Leitung
rda
**

Beitrag von rda »

Oh Gott bin ich auf der Leitung gestanden!!

Jetzt hab ichs. :wink:
Ist ja eigentlich ganz einfach.....wenn mans mal geschnallt hat.

Danke für eure Mühen. Jetzt klappts. danke :)

Jetzt muss ich nur mehr die Leerzeile aus dem Literaturverzeichnis löschen, aber das werd ich ja doch schaffen :)
rda
**

Beitrag von rda »

Eine Kleinigkeit vielleicht noch.

Ich möchte am Ende eines Eintrages eventuell einen Zeilenumbruch einfügen. Geht das irgendwie?

danke
rainer
Antworten