Formel in einer Spalte automatisch kopieren?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Almera
**

Formel in einer Spalte automatisch kopieren?

Beitrag von Almera »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Formel im Feld C2. Gerechnet wird mit den Werten aus A2 und B2. Nun gebe ich in den Feldern A3 und B3 weitere Zahlen ein.

Wie kann ich erreichen, dass im Feld C3 automatisch ein Ergebnis, basierend auf der Formel aus C2, berechnet wird, wenn ich mit TAB von B3 nach C3 wechsele? Jetzt muss ich jedesmal manuell die Formel von C2 nach C3 kopieren.

Gruß Almera
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Almera,

ohne Basic-Makro geht so etwas nicht.

Einfacher wäre es wenn du folgende Formel in C2 benutzt:

=WENN(ODER(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));"";A2+B2)

und die Formel mit dem Aufziehkästchen nach unten ziehst.

Die Formel zeigt erst dann einen Wert an, wenn in den beiden vorhergehenden Spalten Werte enthalten sind.

Als drittes Argument der Wenn-Formel must du natürlich deine Formel einsetzen. (Bei meiner Formel werden einfach die Werte A2+B2 zusammengezählt).

TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.

Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbare Formeln, viele Beispiele für bedingte Formatierungen
und Zahlenformate sowie einen ausführlichen Kurs zum Arbeiten mit Formeln und Funktionen.

Mehr dazu unter: http://www.cul.de/oocalc.html

Viele Grüße
FranzX
Almera
**

Beitrag von Almera »

Hallo Franz,

Deine Formel ist für meine Tabelle völlig ausreichend! Vielen Dank.

Jetzt ein neues Problem: Ich möchte gerne einen Durchschnittswert ermitteln aus der Spalte E in einem Feld der Spalte F. Es soll jeweils der Durschnittswert der Spalte E ermittelt werden. Folgendermaßen: E2 - E3 im Feld F3, Durchschnittswert E2 - E4 im Feld F4, Durchschnittswert E2 - E5 im Feld F5 usw. Wie stelle ich das an?

Die Spalte I soll jeweils die Summe der bisher eingegeben Werte der Spalte D berechnen. Also: D2 + D3 + D4 soll in I4 als Summe angezeigt werden. Das kopieren der Formel mit rechts unten soll bewirken, dass im Feld I5 die Summe aus D2 bis D5 usw. berechnet wird. Wie stelle ich das an?

Gruß Almera
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Almera,

schreibe in F3 die Formel (ermittelt die Durchschnittswerte):

=MITTELWERT($E$2;$E3)

und in I3 die Formel (ermittelt die laufende Summe):

=SUMME($E$2:$E3)

und ziehe die beiden Zellen nach unten.

TIPP:
Das neu erschienene Buch des C&L-Verlags:
OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen.

Es enthält mehr als 200 sofort einsetzbare Formeln, viele Beispiele für bedingte Formatierungen
und Zahlenformate sowie einen ausführlichen Kurs zum Arbeiten mit Formeln und Funktionen.

Mehr dazu unter: http://www.cul.de/oocalc.html

Viele Grüße
FranzX
Almera
**

Beitrag von Almera »

Hallo Franz,

vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert es mit meiner Tabelle prima.

Inhalt dieser Tabelle ist der Benzinverbrauch meines neuen Corolla. In den letzten 6 Jahren habe ich für meinen alten Almera mit Excel eine Tabelle gepflegt, in welcher die angesprochenen Automatismen nicht so richtig wollten (bzw. nicht reproduzierbar funktionierten).

Das mit den Dollarzeichen ist schon genial. Vermutlich gibt es sowas auch in Excel. Kann man Deinem Buch, auf welches Du immer hinweist, solche Tricks mit dem Dollarzeichen etc. entnehmen?

Gruß Almera
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo Almera,

ja im Abschnitt 1, absolute und relative Bezüge in Formeln.

Gruß
FranzX
Antworten