Datum früher als 1600?
Moderator: Moderatoren
Datum früher als 1600?
Moin!
Ich möchte eine Datenbank zu historischen Quellen anlegen. Die frühesten sind von 1582. Allerdings kann ich kein Datum eingeben, dass vor dem Jahr 1600 liegt. Wie ändere ich das?
Danke!:D
Ich möchte eine Datenbank zu historischen Quellen anlegen. Die frühesten sind von 1582. Allerdings kann ich kein Datum eingeben, dass vor dem Jahr 1600 liegt. Wie ändere ich das?
Danke!:D
Hmm... Hab das eben probiert... Anscheinend (so auf den ersten Blick) nimmt eine Datumsbox tatsächlich keinen MinDate-Wert unter 1.1.1600 *wunder*
Du könntest allerdings probieren, mit einem formatierten Textfeld direkt das Datum anzuzeigen und zu bearbeiten - vorrausgesetzt die DB ist nicht auch so eingeschränkt...
Als Alternative könntest du das Jahr als int in die DB schreiben
Du könntest allerdings probieren, mit einem formatierten Textfeld direkt das Datum anzuzeigen und zu bearbeiten - vorrausgesetzt die DB ist nicht auch so eingeschränkt...

Als Alternative könntest du das Jahr als int in die DB schreiben

Warum Date-Format; Version MySQL
Danke soweit. Das DATE-Format möchte ich eigentlich beibehalten, weil es sein kann, dass ich mal damit rechnen oder chronologisch sortieren oder sonst etwas tun muss, wozu ich dieses Format brauche. Darüber sollte man nachdenken, bevor man die Daten eingibt. Nachher gebe ich alles ein und stelle fest, dass ich das vollkommen unpraktisch gemacht habe und alles umformatieren oder schlimmstenfalls neu eingeben muss.
MySQL verwende ich gar nicht. Wäre das von Vorteil?
MySQL verwende ich gar nicht. Wäre das von Vorteil?
Re: Warum Date-Format; Version MySQL
Chronologisch sortieren kannst du auch int, und auch strings, wenn du einen String im Stil "yyyymmdd" eingibst (falls du das genaue Datum willst). So machen es SQL-DBs meines Wissens nach sogarnissen76 hat geschrieben:Danke soweit. Das DATE-Format möchte ich eigentlich beibehalten, weil es sein kann, dass ich mal damit rechnen oder chronologisch sortieren oder sonst etwas tun muss, wozu ich dieses Format brauche.

MySQL hat schon Vorteile, aber wenn du die DB nur für dich benutzt und dich in MySQL extra einarbeiten müsstest lohnt es sich (nur dafür) vermutlich nicht.nissen76 hat geschrieben:MySQL verwende ich gar nicht. Wäre das von Vorteil?
Danke. Aber ich werde erst mal abwarten, ob nicht vielleicht doch noch jemand eine Lösung weiß. Das kann doch nicht sein, sowas! 2000 Jahre Christentum, und die moderne Datenverarbeitung kennt davon nur 400!
Die Vorteile von MySQL lägen wahrscheinlich in der Abfrage, und die ist bei den wenigen Feldern, den ein Datensatz bei mir umfasst, nicht so wichtig. Oder gibt es bedeutendere Vorteile? Ich verwende immer nur die grafische Benutzeroberfläche und habe von dem, was dahinter steckt, keine Ahnung! Wäre es denn möglich, die bereits vorhandenen Daten mit MySQL zu verwenden?
Die Vorteile von MySQL lägen wahrscheinlich in der Abfrage, und die ist bei den wenigen Feldern, den ein Datensatz bei mir umfasst, nicht so wichtig. Oder gibt es bedeutendere Vorteile? Ich verwende immer nur die grafische Benutzeroberfläche und habe von dem, was dahinter steckt, keine Ahnung! Wäre es denn möglich, die bereits vorhandenen Daten mit MySQL zu verwenden?
-
mit Calc als auch mit HSQLDB (siehe auch http://hsqldb.org/) kann ein Datum kleiner 01.01.1600 eingegeben werden. HSQLDB ist in Base von OOo integriert.
mit Calc als auch mit HSQLDB (siehe auch http://hsqldb.org/) kann ein Datum kleiner 01.01.1600 eingegeben werden. HSQLDB ist in Base von OOo integriert.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Hallo nissen76,nissen76 hat geschrieben:Danke pmoegenb!
Das Formular ändert meine Eingaben aber immer wieder auf ein Datum nach 1600, ganz automatisch. Weshalb tut es das denn, wenn es doch eigentlich möglich ist, und wie bekomme ich diese Automatik wieder heraus?
Vielleicht ändert es sich durch die neueste Version?
ich habe festgestellt, dass das Formularfeld (Datumsfeld) bei der Option Min. Datum kein Datum aktzeptiert, das kleiner als der 01.01.1600 ist. Ich habe nun testweise stattdessen ein formatiertes Feld genommen. Siehe da, nun geht es. Allerdings sind nur manuelle Eingaben möglich. Das Feld muss beim Format TT.MM.JJJJ auf 10 Zeichen eingestellt werden.
Gruß
Peter
Peter
Hmm. Kann ich dann noch damit Berechnungen durchführen, wenn es sich nicht um ein als "Datum" formatiertes Feld handelt?
Ich habe versucht, das Format stattdessen in TT.MM.JJ zu ändern. Wenn das Jahr zweistellig geschrieben wird, macht es keinen Unterschied. Schließlich reicht es aus, wenn ich weiß, dass nicht "1986", sondern "1586" gemeint ist. Aber das Formular hat meine Änderungen nicht angenommen, sondern schreibt immer noch "1986". Aber das müsste ich hinkriegen.
Danke!
Ich habe versucht, das Format stattdessen in TT.MM.JJ zu ändern. Wenn das Jahr zweistellig geschrieben wird, macht es keinen Unterschied. Schließlich reicht es aus, wenn ich weiß, dass nicht "1986", sondern "1586" gemeint ist. Aber das Formular hat meine Änderungen nicht angenommen, sondern schreibt immer noch "1986". Aber das müsste ich hinkriegen.
Danke!
Du kannst doch das Steuerelement "Formatiertes Textfeld" mit einem Datumsfeld in der Tabelle verbinden...nissen76 hat geschrieben:Hmm. Kann ich dann noch damit Berechnungen durchführen, wenn es sich nicht um ein als "Datum" formatiertes Feld handelt?

Und wie willst du denn damit rechnen? Wie schon gesagt: Wenn es nur ums sortieren geht, dann genügt ein String, die kannst du genauso "nach Größe" lexikographisch (= "alphabetisch", wie im Lexikon) sortieren. Richtige Rechnungen (im Sinne von "13.3.1589 + 10") wirst du denke ich nicht haben, oder?
Berechnungen
Ich dachte an statistische Berechnungen zu gewissen Zeitabständen oder eine Anhäufung bestimmter Fälle in einem Zeitraum.