Listenfelder visible??

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

bienlein
*

Listenfelder visible??

Beitrag von bienlein »

Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit je nach Auswahl nur ein bestimmtes Listenfeld in einem Formular anzuzeigen (Base).

Ich wollte eigentlich alle Listenfelder (gleiche Größe) an die selbe Stelle setzen und nur immer eines sichtbar schalten.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man soetwas ohne visible lösen könnte?

Gruß Matthias
Mihilist
Beitrag von Mihilist »

Öhm... Wozu ohne visible...?
bienlein
*

Beitrag von bienlein »

Hallo,

ich habe mir die Eigenschaften der Listbox mit ".dbg_properties" anzeigen lassen und keine Möglichkeit gefunden die Listbox auszuschalten. Vielleicht weiß ich ja auch nur nicht wie ich das machen soll.

Also wer kann mir weiterhelten?

Gruß Matthias
Mihilist
Beitrag von Mihilist »

Das hat ja tatsächlich kein Visible... :shock:

Ok... Dann bin ich nu auch erstmal überfragt. Geht bestimmt mit irgendwelchen dirty tricks - aber wie viel Aufwand das ist, und wie sich das danach verhält sind wieder ganz andre Fragen *ggg*
Stephan

Beitrag von Stephan »

Das hat ja tatsächlich kein Visible...
???

ich bekomme:

Properties of object
"com.sun.star.comp.forms.OListBoxControl":
SbxOBJECT AccessibleContext; SbxOBJECT Context; SbxOBJECT Peer; SbxOBJECT Model; SbxOBJECT View; SbxBOOL DesignMode; SbxOBJECT MinimumSize; SbxOBJECT PreferredSize; SbxINTEGER ItemCount; SbxARRAY Items; SbxINTEGER SelectedItemPos; SbxARRAY SelectedItemsPos; SbxSTRING SelectedItem; SbxARRAY SelectedItems; SbxINTEGER DropDownLineCount; SbxBOOL MultipleMode; SbxOBJECT Graphics; SbxOBJECT Size; SbxOBJECT PosSize; SbxBOOL Visible; SbxBOOL Enable; SbxBOOL Lock; SbxSTRING ImplementationName; SbxARRAY SupportedServiceNames; SbxARRAY Types; SbxARRAY ImplementationId; SbxOBJECT Delegator; SbxSTRING Dbg_SupportedInterfaces; SbxSTRING Dbg_Properties; SbxSTRING Dbg_Methods

und kann auch die Eigenschaft Visible ansprechen und mit False die Listbox unsichtbar machen.

Also keine Besonderheiten und ich weiß nun nicht ob Du/Ihr eine nicht funktionierende Version verwendet oder woran es sonst liegt. Ich habe hier 2.0.4 unter Windows

Gruß
Stephan
bienlein
*

Beitrag von bienlein »

Hallo Stephan,

ich habe jetzt auch erfahren, daß es das Objekt-Model, View-Objekte und Shape-Objekte gibt.

ich konnte die Listbox mit "oElementView.VISIBLE = false" ausschalten.

Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum ich mir nicht mit " MsgBox oElementView.VISIBLE" den Zustand anzeigen lassen kann.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Matthias
Antworten