(Und nochmal im richtigen Forum...

Im Writer-Forum hatte ich auch gepostet: viewtopic.php?t=9514
aber wenn es um Basic-Lösungen geht, dann vielleicht besser hier posten!
Ich würde gerne eine Eingabeliste in einer Dokumentvorlage anbieten. Aber ohne, dass sie einmal im Dokument vorhanden ist. Klingt merkwürdig ist aber so ...

Ich würde also gerne eine Liste mit Werten füllen und dann per ShortCut oder Symbol einfügen können. Die Liste hat ja einen Namen, müsste also direkt ansprechbar sein. Eine Suche im Forum hat aber gezeigt, dass zwar einige gerne mit einem Makro darauf zugreifen wollten, aber noch niemand weiß, wie. Hat da jemand inzwischen eine Idee? Oder geht das vielleicht überhaupt gar nicht?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?
Ich würde gerne immer wiederkehrende Elemente in einer Auswahlbox anbieten. Also statt "FADE IN:" drücke ich ShortCut xy und eine Auswahlbox zeigt mir an "FADE IN, FADE OUT, CUT TO" und wähle nur noch den gewünschten Text aus.
Noch komplizierter ist meine nächste Idee:
Gibt es dann eine Möglichkeit, so eine Liste auch dynamisch aus der Datei auszu lesen. (z.B. jedes erste Wort der Absätze mit der Vorlage "x" soll in die Liste)
Das wären dann z.B. die Namen au dem Drehbuch. Also wiederum: Statt den Namen zu tippen, drücke ich ShortCut xy und sehe alle bisher genutzen Namen im Dokument (was dem 1. Wort jedes Absatzes mit der Vorlage "Charakter" entspricht). Dann wähle ich nur noch die richtige Person aus und der text wird eingefügt.
Geht das? Hat da jemand eine Idee zur Umsetzung? Befinde ich mich womöglich auf dem Holzweg mit der Eingabeliste?
P.S.: Bitte keine Hinweise auf spezielle Drehbuch-Software. Ja, ich weiß, dass es sie gibt. Ich möchte explizit mit OOo arbeiten und schauen, wie sich das Programm in diese Richtung "aufbohren" lässt.
Meine "Inspiration" findet sich hier: http://www.movingplot.de/