Hallo zusammen,
eins vorweg: ich nutze OO Calc noch nicht besonders lange und habe auch mit Excel nicht wirklich viel Erfahrung. Sollte diese Frage jemandem also komisch vorkommen, sorry...
Folgendes Problem: in einer Tabelle sollen nur bestimmte Felder anwählbar sein und diese Felder sollen der Reihe nach mittels dem Tab-Button anwählbar sein. Lässt sich dies in OO Calc relativ einfach realisieren? Oder muss ich dazu auf Macros zurückgreifen?
Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß,
Keckster
Felder gezielt anspringen mit Tab?
Moderator: Moderatoren
komisch nicht, eher ungewohnt 
Du kannst Calc (meines Wissens) nicht so einschränken, dass nur bestimmte Zellen wählbar sind. Du kannst es aber sehr wohl so einschränken, dass nur bestimmte Zellen editierbar sind.
Das schöne daran: mit Tab springt man dann immer zum nächsten editierbaren Feld.
Also fast genau das, was du suchst (hoffe ich).
und so gehts:
- selektiere die Zellen, die editierbar sein sollen (du kannst mehrere auf einmal markieren, wenn Du Strg drückst und mit der Maus auf die Zelle klickst)
- Im Zellformat, schaltest du auf der Seite "Zellschutz" die Option "gesperrt" ab
- nacher schaltest Du den Tabellenschutz über Extras - Dokument schützen - Tabelle ... ein (du kannst dabei ein Passwort vergeben, musst aber nicht).
André

Du kannst Calc (meines Wissens) nicht so einschränken, dass nur bestimmte Zellen wählbar sind. Du kannst es aber sehr wohl so einschränken, dass nur bestimmte Zellen editierbar sind.
Das schöne daran: mit Tab springt man dann immer zum nächsten editierbaren Feld.
Also fast genau das, was du suchst (hoffe ich).
und so gehts:
- selektiere die Zellen, die editierbar sein sollen (du kannst mehrere auf einmal markieren, wenn Du Strg drückst und mit der Maus auf die Zelle klickst)
- Im Zellformat, schaltest du auf der Seite "Zellschutz" die Option "gesperrt" ab
- nacher schaltest Du den Tabellenschutz über Extras - Dokument schützen - Tabelle ... ein (du kannst dabei ein Passwort vergeben, musst aber nicht).
André