Felder gezielt anspringen mit Tab?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Keckster

Felder gezielt anspringen mit Tab?

Beitrag von Keckster »

Hallo zusammen,

eins vorweg: ich nutze OO Calc noch nicht besonders lange und habe auch mit Excel nicht wirklich viel Erfahrung. Sollte diese Frage jemandem also komisch vorkommen, sorry...

Folgendes Problem: in einer Tabelle sollen nur bestimmte Felder anwählbar sein und diese Felder sollen der Reihe nach mittels dem Tab-Button anwählbar sein. Lässt sich dies in OO Calc relativ einfach realisieren? Oder muss ich dazu auf Macros zurückgreifen?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß,
Keckster
Thalion
Beitrag von Thalion »

komisch nicht, eher ungewohnt :-)

Du kannst Calc (meines Wissens) nicht so einschränken, dass nur bestimmte Zellen wählbar sind. Du kannst es aber sehr wohl so einschränken, dass nur bestimmte Zellen editierbar sind.
Das schöne daran: mit Tab springt man dann immer zum nächsten editierbaren Feld.

Also fast genau das, was du suchst (hoffe ich).
und so gehts:
- selektiere die Zellen, die editierbar sein sollen (du kannst mehrere auf einmal markieren, wenn Du Strg drückst und mit der Maus auf die Zelle klickst)
- Im Zellformat, schaltest du auf der Seite "Zellschutz" die Option "gesperrt" ab
- nacher schaltest Du den Tabellenschutz über Extras - Dokument schützen - Tabelle ... ein (du kannst dabei ein Passwort vergeben, musst aber nicht).

André
Keckster

Beitrag von Keckster »

Vielen Dank für die Antwort!
Das war genau das, was ich gesucht habe. Hat super funktioniert...
Antworten