Ich habe zwei Makros unter "Meine Makros" -> "Standard" erstellt, "makro1" und "makro2". Der Name sollte jetzt mal ein ordentlicher werden. Wie lassen sich die Maros umbenennen? (Ich meine nicht die Funktionen innerhalb eines Makros, die lassen sich im Quellcode natürlich umbenennen).
Zweite Frage: ich habe nun zwei Makros und will ein drittes mit NEU erstellen - so wie bisher die ersten beiden. Jetzt gehts aber nicht mehr! OO läßt kein drittes mehr zu!! Es wird bei Klick auf "NEU" bei Auswahl von "Meine Makros" oder "Standard" immer das letzte meiner beiden schon vorhanden Makros geöffnet und ganz am Ende ein "Sub Macro3" angehängt! Was'n jetzt kaputt? Oder einfach Bug-over-bug? - Ich kann also auch nicht einfach den Code von "Makro1" in ein neues, mit sinnvollem Namen belegtes Makro umkopieren.
Gruss
Eckard
wie benenne ich ein makro um? Kann kein neues mehr erstellen
Moderator: Moderatoren
Hallo Eckard,
Gruß
Norbert
Du musst das Makro in der IDE öffnen. Dort unten befindet sich ein Karteikartenreiter mit dem Namen "makro1" bzw. "makro2". Den Reiter klickst du mit rechts an und wählst "Umbenennen" aus. Nun kannst du die Makros umbenennen.Ich habe zwei Makros unter "Meine Makros" -> "Standard" erstellt, "makro1" und "makro2". Der Name sollte jetzt mal ein ordentlicher werden. Wie lassen sich die Maros umbenennen? (Ich meine nicht die Funktionen innerhalb eines Makros, die lassen sich im Quellcode natürlich umbenennen).
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich kann so viele Makros = Module an die Bibliothek "Standard" anhängen wie ich will. Es kann also kein Bug sein. Vielleicht sicherst du zunächst einmal die Makros in einer Datei über "Basic sichern" und löscht dann alle Module. Dann legst du die Module gleich mit dem richtigen Namen wieder an und importierst den Code. So müsste es eigentlich gehen.Es wird bei Klick auf "NEU" bei Auswahl von "Meine Makros" oder "Standard" immer das letzte meiner beiden schon vorhanden Makros geöffnet und ganz am Ende ein "Sub Macro3" angehängt! Was'n jetzt kaputt? Oder einfach Bug-over-bug? -

Gruß
Norbert
OOo 2.0.4 unter Suse Linux 10.0