Raster einfügen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Azazel
**

Raster einfügen?

Beitrag von Azazel »

Besteht die Möglichkeit in Writer ein Raster in den Hintergrund zu legen, welches exakt gedruckt wird? (Millimeterpapier oder normale 5x5mm Rasterung)

Wenn möglich sollte auch innerhalb dieses Rasters der Zeilenabstand liegen, damit getippter Text nicht quer über den horizontalen Linien verläuft!
rk

Beitrag von rk »

Hi,

meines wissens nach geht das nicht direkt mit OO. Ich habe etwas ähnliches gebraucht und es so gelöst:

In Draw die Grafik (Raster) exakt angelegt und die gesammte Seite nach wmf exportiert. im Writer dann diese wmf-Datei als Hintergrund eingefügt (bei art = Position wählen, dann ändert OO nicht die Größe der Grafik). Es erfordert dann noch einige Abstimmung der Vorlagen, damit die Grösse und die Abstände der Schrift stimmen (das kann sehr komplex werden, ja nach gewünschter Genauigkeit!).

Es ist eventuell auch möglich die Grafik klein zu erstellen und dann zu kacheln. Da weiß ich aber nicht genau wo OO anfängt usw.

gruss rico

PS.: Es gibt im inet auch Programme die ein Bild mit einem Raster automatisch erzeugen und auch Logarithmische Raster usw. unterstützen. Wies jetzt leider nich ganau wo, müsste sich aber finden lassen.
rk

Beitrag von rk »

.. hab was vergessen...

Musste vor kurzem schmerzvoll erfahren, dass OO Hintergrundgrafiken nicht über den Rand für Text hinaus darstellt. Daher würde das Raster dann nur so weit reichen, wie auch die Seitenränder im Writer eingestellt sind.

gruss
Azazel
**

Beitrag von Azazel »

Danke für die schnelle Antwort! Werd ich gleich mal ausprobieren! :D
Lib

Beitrag von Lib »

Da hilft (zumindest horizontal):
Seitenränder auf 0 stellen, einen Bereich einfügen mit Anfangs-/Ende-Abständen un den Inhalt in den Bereich setzen
Gruss, Lib
Antworten