Hallo,
ich habe einen Kalender angelegt; eine Spalte beininhaltet die Information zum Wochentag, der über die =WOCHENTAG(Zahl; Art) Funktion ermittelt wird. Nun ist mir der Wochentag als Zahl nicht übersichtlich genug. Ich möchte die Zahl in ein Kürzel für den Wochentag umwandeln, natürlich ebenfalls mittels einer Funktion.
=WENN(Zahl=1; "Mo"; "nicht Mo") ist klar und funktioniert natürlich auch. Ich möchte aber ein Statement, dass "von 1 bis 7" zählen kann und immer das passende Kürzel ausgibt; ich kenne das von z.B. MapAlgebra, da kann man unendlich verschachteln. Geht das in ooo-calc auch? Habe verschiedenes versucht, leider ohne Erfolg, z.B.:
=WENN(A1=1;"mo"; WENN(A1=2;"Di";"nix");"nix")
Und unzählige weiter Klammersetz-Versuche.
Ergibt alles Error 504 (Fehler in der Parameterliste)
Geht das überhaupt? Wenn ja - wie muss ich das formulieren?
Danke!
d.
=WENN --> Statement verschachteln
Moderator: Moderatoren
=WENN --> Statement verschachteln
I appreciate your help!
Hab's...
...so geht's:
=WENN(A1=1;"mo";(WENN(A1=2;"Di";(WENN(A1=3;"Mi";(WENN(A1=4;"Do";(WENN(A1=5;"Fr";(WENN(A1=6;"Sa";"So")))))))))))
..auf die Abfrage des Sonntags habe ich verzichtet, da der Wochentag automatisch ermittelt wird, daher ist eine Fehleingabe sehr unwahrscheinlich.
"freu + ins Bettchen*
d.
=WENN(A1=1;"mo";(WENN(A1=2;"Di";(WENN(A1=3;"Mi";(WENN(A1=4;"Do";(WENN(A1=5;"Fr";(WENN(A1=6;"Sa";"So")))))))))))
..auf die Abfrage des Sonntags habe ich verzichtet, da der Wochentag automatisch ermittelt wird, daher ist eine Fehleingabe sehr unwahrscheinlich.
"freu + ins Bettchen*
d.
I appreciate your help!
...noch 'ne Erkenntniss...
...das Zellformat muss entsprechend angepasst werden (wusste ich nicht...):
Wahrheitswert, Wahr, Logisch
jetzt flutscht's...
so ein schöner kalender...
Wahrheitswert, Wahr, Logisch
jetzt flutscht's...
so ein schöner kalender...
I appreciate your help!