lLeere Seiten beim Export ins PDF-Format

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melex
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lLeere Seiten beim Export ins PDF-Format

Beitrag von melex »

Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem beim exportieren eines Tabellendokuments in das PDF-Format.
Wenn ich nur eine Seite exportiere, werden aber zusätzlich zu der einen Seite noch 10 leere Seiten angefügt.

Wie kann man das abstellen?

Hat jemand das gleiche Problem?

Ich benutze die Version 2.03.
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!!!
Thalion
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Beitrag von Thalion »

Du knnst es beim PDF-Export abstellen, indem du die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" abschaltest.
Dazu musst du aber über Datei - Exportieren als PDF ... gehen, nicht über den Button in der Symbolleiste.

Eine analgoe Option gibt es übrigens für das Drucken. (Im Druckdialog unter Zusätze ...).

André
Stephan
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Beitrag von Stephan »

Wenn ich nur eine Seite exportiere, werden aber zusätzlich zu der einen Seite noch 10 leere Seiten angefügt.



Wahrscheinlich ist kein Druckbereich festgelegt und die Vorhandenen Daten stehen weiter 'unten', so das davor zwangsläufig Leerseiten resultieren.
Wie kann man das abstellen?
indem Du entsprechende Druckbereiche (Format-Druckbereiche) festlegst die nur die zu druckenden Bereiche umfassen.
Die Option zum Unterdrücken leerer Seiten (Extras-Optionen-Calc-Drucken) wirkt meines Wissens nur beim Drucken (auch mit extra pdf-'Drucker') nicht beim PDF-Export. Diese Option ist Calc-spezifisch und nicht dasselbe wie:
Du knnst es beim PDF-Export abstellen, indem du die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" abschaltest.
Dazu musst du aber über Datei - Exportieren als PDF ... gehen, nicht über den Button in der Symbolleiste.

Eine analgoe Option gibt es übrigens für das Drucken. (Im Druckdialog unter Zusätze ...).


denn die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" ist in Calc nicht verfügbar (im Druckdialog nicht vorhanden, im PDF-Exportdialog inaktiv).



Gruß
Stephan
Thalion
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Beitrag von Thalion »

Stephan hat geschrieben: denn die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" ist in Calc nicht verfügbar (im Druckdialog nicht vorhanden, im PDF-Exportdialog inaktiv).
Ah .. sorry. Reihenfolge Lesen - denken - Schreiben nicht eingehalten :-(

Was ich geschrieben hatte, bezieht sich auf Writer, nicht auf Calc.
melex
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Beitrag von melex »

Ich hab die Excel-Datei einfach als *.ods Datei abgespeichert und dann exportiert als PDF. Dann war alles in Ordnung. Ist das jetzt ein Bug???
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!!!
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