Hallo liebe Leute,
ich hab ein Problem beim exportieren eines Tabellendokuments in das PDF-Format.
Wenn ich nur eine Seite exportiere, werden aber zusätzlich zu der einen Seite noch 10 leere Seiten angefügt.
Wie kann man das abstellen?
Hat jemand das gleiche Problem?
Ich benutze die Version 2.03.
lLeere Seiten beim Export ins PDF-Format
Moderator: Moderatoren
lLeere Seiten beim Export ins PDF-Format
Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!!!
Du knnst es beim PDF-Export abstellen, indem du die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" abschaltest.
Dazu musst du aber über Datei - Exportieren als PDF ... gehen, nicht über den Button in der Symbolleiste.
Eine analgoe Option gibt es übrigens für das Drucken. (Im Druckdialog unter Zusätze ...).
André
Dazu musst du aber über Datei - Exportieren als PDF ... gehen, nicht über den Button in der Symbolleiste.
Eine analgoe Option gibt es übrigens für das Drucken. (Im Druckdialog unter Zusätze ...).
André
Wenn ich nur eine Seite exportiere, werden aber zusätzlich zu der einen Seite noch 10 leere Seiten angefügt.
Wahrscheinlich ist kein Druckbereich festgelegt und die Vorhandenen Daten stehen weiter 'unten', so das davor zwangsläufig Leerseiten resultieren.
indem Du entsprechende Druckbereiche (Format-Druckbereiche) festlegst die nur die zu druckenden Bereiche umfassen.Wie kann man das abstellen?
Die Option zum Unterdrücken leerer Seiten (Extras-Optionen-Calc-Drucken) wirkt meines Wissens nur beim Drucken (auch mit extra pdf-'Drucker') nicht beim PDF-Export. Diese Option ist Calc-spezifisch und nicht dasselbe wie:
Du knnst es beim PDF-Export abstellen, indem du die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" abschaltest.
denn die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" ist in Calc nicht verfügbar (im Druckdialog nicht vorhanden, im PDF-Exportdialog inaktiv).
Gruß
Stephan
Ah .. sorry. Reihenfolge Lesen - denken - Schreiben nicht eingehaltenStephan hat geschrieben: denn die Option "automatisch eingefügte Leerseiten exportieren" ist in Calc nicht verfügbar (im Druckdialog nicht vorhanden, im PDF-Exportdialog inaktiv).

Was ich geschrieben hatte, bezieht sich auf Writer, nicht auf Calc.