Tabellenfeldformat mit "Pinsel" nicht nur einmal ü
Moderator: Moderatoren
Tabellenfeldformat mit "Pinsel" nicht nur einmal ü
Bei Tabellen in Writer möchte ich gerne die Formatierung eines Feldes nicht nur auf ein, sondern auf mehrere Felder übertragen. Für ein Feld geht das mit dem Kopierpinsel oben in der 2. Leiste, nicht aber für mehrere. Noch lieber wäre mir ein Tastaturkürzel. Weiß da jemand weiter?
WEnn ich mit der gedrückten Maustaste den Bereich aufziehe, muss ich nach oben zum "Pinsel", dort klicken, dann auf das Feld klicken, auf das ich die Formatierung übertragen möchte, kann dann aber ohne weiteren Maustastendruck und weiteres mehrfaches Klicken nicht noch ein zweites und ein drittes ...Feld mit der identischen Formatierung beglücken, sondern muss immer wieder (S. o.). Viel Klicken und viel mit der Maus arbeiten muss ich aus gesundheitlichen Gründen vermeiden. In WordPerfect konnte man eine Feldformatierung auf beliebig viele andere Felder mit nur einmal auf den dortigen "Pinsel" klicken und dann sämtliche Zielfelder anklicken übertragen.
Hallo Melu,
versuch es mal mit einem Doppelklick auf das Pinselsymbol.
Damit wird es "eingeschaltet"
Dann kannst Du Dein vorher ausgewähltes Format auf mehrere Stellen
übertragen.
Danach wieder einen Klick auf das Symbol und es ist wieder ausgeschaltet.
Viel Erfolg
Jürgen
versuch es mal mit einem Doppelklick auf das Pinselsymbol.
Damit wird es "eingeschaltet"
Dann kannst Du Dein vorher ausgewähltes Format auf mehrere Stellen
übertragen.

Danach wieder einen Klick auf das Symbol und es ist wieder ausgeschaltet.
Viel Erfolg
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Danke, Jürgen!
Das mit dem Doppelklick auf den Pinsel ist genau die Lösung für mich. Formatvorlagen müsste ich mir wahrscheinlich hunderte machen, das ist für mich nicht praktikabel, trotzdem ganz herzlichen Dank, wolle2000!
Herzlichen Dank allen im Forum, die sich Gedanken machen und so schnell reagieren!
Melu
Das mit dem Doppelklick auf den Pinsel ist genau die Lösung für mich. Formatvorlagen müsste ich mir wahrscheinlich hunderte machen, das ist für mich nicht praktikabel, trotzdem ganz herzlichen Dank, wolle2000!
Herzlichen Dank allen im Forum, die sich Gedanken machen und so schnell reagieren!
Melu
Hallo Melu, Hallo Wolle2000,
Steht aber auch in der Hilfeanleitung, zumindest bei mir in StarOffice 8.
Einfach mal:
Wünsche Euch in Zukunft ein einfacheres Formatieren.
Schönen Tag noch.
Jürgen
Steht aber auch in der Hilfeanleitung, zumindest bei mir in StarOffice 8.
Einfach mal:
eingeben und dann unter:format übertragen pinsel
nachsehen, schon bekommt man unter Punkt 2. die Antwort:Formatierungen mit der Funktion "Format übertragen" kopieren
Doppelklicken Sie auf das Symbol Format übertragen,
wenn die gewünschte Formatierung auf mehrere Objekte
angewendet werden soll. Klicken Sie erneut auf das Symbol,
nachdem Sie die Formatierung auf alle gewünschten Objekte
übertragen haben.
Aber nur wer lesen kann ist klar im Vorteil.Oh Mann, so einfach kann das Leben sein

Wünsche Euch in Zukunft ein einfacheres Formatieren.
Schönen Tag noch.
Jürgen
Hallo Wolle2000, etc.
war doch nicht böse gemeint mein Hinweis.
Man wir alt wie ne Kuh, man lernt immer was dazu.
Geht mir genau so.
Take it easy.
Jürgen
war doch nicht böse gemeint mein Hinweis.
Man wir alt wie ne Kuh, man lernt immer was dazu.
Geht mir genau so.
Take it easy.
Jürgen