Hallo,
mal ne doofe frage, "wie kann ich die feldfuntionen im calc verwenden?"
Also, als beispiel:
Im writer dort gibt es feldfunktionen für das datum und dateiname, wo ist die funktion im calc.
Dann ich habe eine adressdatenbank, diese möchte ich im calc nutzen, sprich ich such mir einen kunden heraus über die "F4-Taste", dann gibt es einen punkt der heisst "daten in text", aber es wird mir der ganze dateninhalt eingefügt.
Ich möchte gerne, dass im calc, als bsp. Das feld A2 für den namen steht, dann A3 für strasse usw.
Als wenn ich wieder auf "daten in text" klicke dann soll auch im feld A2 nur der name erscheinen und nicht der ganze datensatz aus meiner datenbank.
Ich suche im schon den "wolf" im i-net und forste die hilfe durch irgend wie nicht so richtig fündig geworden. Geht as überhaut im calc? Smilie Smilie Mein openoffice ist 1.1.4. Die version 2.0.5 läuft nicht im netzwerkbetrieb unter linux.
Gruss tiptel170
Feldfunktionen im Calc wie geht das?
Moderator: Moderatoren
Re: Feldfunktionen im Calc wie geht das?
Dafür habe ich eine Lösung gefunden:tiptel170 hat geschrieben:Hallo,
mal ne doofe frage, "wie kann ich die feldfuntionen im calc verwenden?"
Also, als beispiel:
Im writer dort gibt es feldfunktionen für das datum und dateiname, wo ist die funktion im calc.
Code: Alles auswählen
Datum: =HEUTE()
Dateiname: =TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN(".sxc";ZELLE("FILENAME"))-15;15)
Gruss tiptel170
gibt es nur in den Kopf- und Fußzeilen von Seitenvorlagen in Calc.Im writer dort gibt es feldfunktionen für das datum und dateiname, wo ist die funktion im calc.
verwende eine benutzerdefinierte Funktion:Dateiname: =TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN(".sxc";ZELLE("FILENAME"))-15;15)
Die -15;15 bestimmen die Länge des sichtbaren Bereiches von dem Pfad und Dateiname. Evtl anpassen.
viewtopic.php?t=1277&highlight=teil+zel ... ame+finden
oder nimm eine Formel:
Code: Alles auswählen
=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)+1;FINDEN("#";ZELLE("FILENAME");1)-FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)-2)
Wunsch ist Wunsch, aber Calc arbeitet anders. Wenn Du nur den Inhalt eines Datenfeldes brauchst, klicke es in der Datenquellenansicht an und ziehe es in die Calc-Tabelle.Als wenn ich wieder auf "daten in text" klicke dann soll auch im feld A2 nur der name erscheinen und nicht der ganze datensatz aus meiner datenbank.
Gruß
stephan
na dann schneide das noch ab:aber ich habe die .sxc und das möchte ich nicht haben.
Code: Alles auswählen
=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)+1;FINDEN("#";ZELLE("FILENAME");1)-FINDEN("#";WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"#";LÄNGE(ZELLE("FILENAME"))-LÄNGE(WECHSELN(ZELLE("FILENAME");"/";"")));1)-6)
Das andere Problem war die Felder aus der Datenquellenansicht in das Tabellenblatt einzüfügen, oder nicht - ich wüßte nicht das es dafür ein fertiges Makro gäbe.Für das andere problem, gibt es da nicht ein "fertiges" Makro?
Gruß
Stephan