Probier schon ne ganze Weile rum einen Datensatz mit Zwölf Spalten (jeweils in einer Zeile zusammenhängend Daten) nach der Uhrzeit zu sortieren. Da ich mich wohl zu blöd anstelle krieg ich das einfach nur nach dem numerischen Wert nicht aber nach der tatsächlichen Zeit. Wäre sehr nett wenn mir jemand dabei helfen könnte, da es ein bissi mühsam ist in ca. 6000 Zeilen die Zeit als Zahl einzutippen
Danke Martin
wie sortiere ich nach Uhrzeit
Moderator: Moderatoren
Hallo Martin
Erklär doch mal was du damit meinst, nach was soll Calc denn sortieren, wenn nicht nach dem numerischen Zeitwert ?
Ist bei dir die 'Zeitspalte' als Text formatiert - oder stecken in den Zeitwerten auch Datum ?
Wenn du uns mehr Informationen gibst können wir sicher eher helfen.
Danke Karo
krieg ich das einfach nur nach dem numerischen Wert nicht aber nach der tatsächlichen Zeit
Erklär doch mal was du damit meinst, nach was soll Calc denn sortieren, wenn nicht nach dem numerischen Zeitwert ?
Ist bei dir die 'Zeitspalte' als Text formatiert - oder stecken in den Zeitwerten auch Datum ?
Wenn du uns mehr Informationen gibst können wir sicher eher helfen.
Danke Karo
Bei mir zeigt er zwar in der Tabelle zb. 19:25 an aber in der Eingabezeile irgendwas in der Art nach 235:27:27(ich nenn es mal Zeitformel) und sortiert es nach diesem Wert.wenn ich dann bei Formatieren der Zellen statt dem Format Zeit (HH:MM) eine Zahlenformatierung -1234,1234 eingeb steht nicht mehr die Zeit sondern eben diese Verschlüsselung der Uhrzeit da.
Ich möchte aber nach der Zeit meine Tabelle durchsortieren und da kommt halt aufgrund der ich nenn es mal Zeitformel eben nur Quark raus wenn ich es sortiere da OO als SOrtierkriterium nur diese Zeitformel nimmt und ich es net gebacken krieg es nach der tatsächlichen Zeit so ala 13,14 15, 16 Uhr etc zu sortieren.
Ich möchte aber nach der Zeit meine Tabelle durchsortieren und da kommt halt aufgrund der ich nenn es mal Zeitformel eben nur Quark raus wenn ich es sortiere da OO als SOrtierkriterium nur diese Zeitformel nimmt und ich es net gebacken krieg es nach der tatsächlichen Zeit so ala 13,14 15, 16 Uhr etc zu sortieren.
Das ist der Zellwert.Bei mir zeigt er zwar in der Tabelle zb. 19:25 an aber in der Eingabezeile irgendwas in der Art nach 235:27:27(ich nenn es mal Zeitformel)
Das ist kine Verschlüsselung, sondern der Zellwert, im Falle einer Uhrzeit (oder einer Zeitangabe allgemein) eine serielle Zahl in Standardzeitformatierung.wenn ich dann bei Formatieren der Zellen statt dem Format Zeit (HH:MM) eine Zahlenformatierung -1234,1234 eingeb steht nicht mehr die Zeit sondern eben diese Verschlüsselung der Uhrzeit da.
Da kommt kein "Quark" raus, Calc sortiert die Werte die Du angegeben hast. Du kannst nicht erwarten das Calc Werte sortiert die garnicht da sind, nur weil Du 'möchtest' das sie da wären.Ich möchte aber nach der Zeit meine Tabelle durchsortieren und da kommt halt aufgrund der ich nenn es mal Zeitformel eben nur Quark raus
Nein, die tatsächliche Zeit ist ebend der Wert der in der Zelle steht und nicht die formatierte Anzeige dieses Wertes.der tatsächlichen Zeit so ala 13,14 15, 16 Uhr etc zu sortieren.
Was ist das Problem?
Das hier:
235:27:27
ist eine Zeitangabe, 235 Stunden; 27 Minuten; 27 Sekunden. Diese erscheint auch wenn Du die Zelle entsprechend richtig mit [HH]:MM:SS formatierst. Da Du die Zelle offenschtlich mit HH:MM formatiert hast erscheint nur der Modulowert der Gesamtzeit, also der Nachkommaanteil des Wertes wenn Du ihn durch 24 teilst.
Warum passiert das? (beispielsweise)
Schreibe in eine Zelle 19:25, das wird als Zeit erkannt und der Zellwert ist (19*60+25)/(24*60). Ziehst Du diese Zelle nach unten, steht da wieder 19:25 was aber nicht heißt das der Zellwert gleich geblieben wäre, sondern der hat sich um 1 erhöht, ist also 1+((19*60+25)/(24*60)). Diese Erhöhung um 1 passiert weil das der 'Standarderhöhungswert' beim Ziehen von Zellen ist.
Was kannst Du jetzt tun? (beispelsweise)
Schreibe neben die Spalte die die Werte enthält über deren Natur Du etwas verschwommene Vorstellungen hast eine Spalte mit der Formel:
=ZEIT(STUNDE(<zelle>);MINUTE(<zelle>);SEKUNDE(<zelle>))
und wende die auf alle Zellen der ursprünglichen Spalte an. Dann kannst Du die neue Spalte wie gewünscht sortieren.
Oder anders:
Wenn Deine Werte in den Zellen A1 bis A100 stehen, schreibe in Zelle B1:
=ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))
ziehe die Formel runter bis B100
Nun kannst Du Spalte B wie gewünscht sortieren.
Oder Du kopierst erst die Werte aus Spalte B und überschreibst Damit die Werte inSpalte A mittels Inhalte einfügen und deaktivierst dabei das Einfügen von Formeln. Dann kannst Du Spalte A sortieren.
Gruß
Stephan