Änderungen beim Drucken ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Bob Byte
*

Änderungen beim Drucken ?

Beitrag von Bob Byte »

Ich habe ein normales Word-Dokument in Writer ( Openoffice 2.04 ) geöffnet und das Dokument gedruckt. Wenn ich jetzt das Dokument schließen will, kommt die Abfrage ob ich die Änderung speichern will.

Welche Änderung denn ?? Ich drucke doch nur und ändere nichts am Text ??

Hat jemand auch schon mal dieses Phänomen erlebt ??

Gruß BB
Joke

Beitrag von Joke »

Grundsätzlich ändert der Druck das Dokument, nämlich dann, wenn du das Dokument zum Beispiel mit der Einstellung "Standarddrucker" entwirfst und es dann mit einem anderen Drucker ausdruckst.

Drucker nehmen durch ihre Einstellungen Einfluss auf das Layout. Wenn ich z,B. ein Dokument mit HP DeskJet-Einstellung entwerfe und hinfummele, dass alles knapp auf eine Seite passt und drucke es dann mit HP LaserJet (Produkt aus dem gleichen Haus!) aus, habe ich plötzlich zwei Seiten und das Layout ist zum Teufel.

Es wird also nach dem Drucken von OOo die Layout-Veränderung gespeichert, die durch den verwendeten Drucker (möglicherweise) entstanden ist.

Wenn du immer nur einen Drucker benutzst, ist die Abfrage überflüssig. Unter "Extras/Optionen/Openoffice.org/Allgemein" kannst du dann den Haken bei "Drucken setzt 'Dokument geändert'-Status" entfernen.

Joke
Bob Byte
*

Beitrag von Bob Byte »

Super Erklärung, danke. Das hilft mir absolut :). Dann werde ich mal daheim das ausschalten. War bloß verwundert über dieses Fenster ;).

Gruß BB
Joke

Beitrag von Joke »

Manche Geheimnisse erschließen sich erst nach leidvoller Erfahrung ... :shock:

Wenn du zum Beispiel ein Layout unter Linux entwirfst und dann unter Windows ausdrucken willst, wirst du auch bei Verwendung desselben Druckers unterschiedliche Ergebnisse haben, weil die beiden Betriebssysteme unterschiedlich mit den Fonts umgehen.

Mit Mac OS habe ich zwar keine Erfahrung, würde mich aber wirklich wundern, wenn es anders wäre ... :D

Joke
Bob Byte
*

Beitrag von Bob Byte »

Der Haken ist gar nicht gesetzt bei mir... und trotzdem kommt die Abfrage ??!!

Noch ne Idee woran es liegen könnte ??

Gruß BB
Joke

Beitrag von Joke »

Ich habe mir deine Ausgangsfrage noch mal angesehen. Du beziehst dich da ausdrücklich auf Word-Dokumente.

Möglicherweise liegt es daran, dass für OOo das Aufrufen eines Fremdformats wegen der Anwendung von Filtern immer auch eine Dokument-Änderung bedeutet?

Sonst fällt mir dazu auch nichts ein.

Joke
Bob Byte
*

Beitrag von Bob Byte »

Deine Antwort bringt mich nun auf folgende Idee: vielleicht geht es wenn ich das Word-Dokument im OpenOffice Format abspeichere und neu öffne. Viel kaputt machen kann ich ja nicht...

Gruß BB
Stephan

Beitrag von Stephan »

Also Leute ich verstehe es nicht. Joke erklärt es völlig richtig, Bob Byte erklärt das die Erklärung ganz super ist und ihm prima weiterhilft und nun sind alle ratlos?

Was ist denn Situation?
Das Drucken mit einem anderen Drucker als dem Ursprünglichen bewirkt u.U. Veränderungen im Dokument. Diese Veränderungen finden quasi immer statt.
Das Drucken mit dem gleichen Drucker bewirkt hingegen keinerlei Veränderungen.
Die genannte Einstellung ist nur für den letzten Fall relevant, weil sie bewirke das wenn durch das Drucken auf gleichem Drucker gerade keine Veränderungen stattgefunden haben das trotzdem Speichern aktiv wird damit beim Speichern der Drucktermin als letzter Änderungtemin in der Datei eingetragen wird.
Exakt so in der Hilfe nachzulesen:

"...
Drucken setzt "Dokument geändert" Status
Bestimmt, ob das Drucken eines Dokuments als Änderung betrachtet wird. Wenn diese Option markiert ist, werden Sie beim Schließen eines gerade gedruckten Dokuments gefragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen. Die Änderung besteht darin(*), dass das Datum des Druckvorgangs in die Dokumenteigenschaften eingetragen wird.
..."

(*)
und ebend nicht darin die Änderungen zu speichern die durch einen anderen Drucker ggf. hervorgerufen werden, denn die werden immer gespeichert.

Gruß
Stephan
Bob Byte
*

Beitrag von Bob Byte »

@Stephan: Die Antwort hat mir ja in sofoern weitergeholfen weil ich jetzt wusste wo ich die Meldung abschalten kann... dann stellte ich gestern daheim fest das sie längst abgeschaltet ist aber trotzdem auftaucht.

Die Frage hat sich dahingehend weiterentwickelt weil -obwohl nicht angehakt- die Abfrage kommt. Dafür gilt es nun eine Erklärung zu finden.

Gruß BB
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die Frage hat sich dahingehend weiterentwickelt weil -obwohl nicht angehakt- die Abfrage kommt.
Naja, nicht wirklich. Die Erklärung von Joke war klar und wurde lediglich durch Dich nicht verstanden.
Dafür gilt es nun eine Erklärung zu finden.

die habe ich doch nun bereits gegeben oder ist das immer noch unklar?

Situation ist:
*Neudrucken auf anderem Drucker erzeugt immer (egal wie die genannte Einstellung ist) eine Veränderung im Dokument
*Drucken auf gleichem Drucker erzeugt nur dann eine Veränderung wenn die Einstellung aktiv ist, sonst nicht

in diesem Sinne funktioniert es hier bei mir auch (OOo 2.0.4), denn ich habe es nun explizit getestet

Gruß
Stephan
Bob Byte
*

Beitrag von Bob Byte »

@Stephan: du wirst mich bald hauen ;), aber das dokument wird nur auf einem Drucker gedruckt. Nichts anderes. Das ist auch nirgends sonstwo gedruckt worden. Es wurde geschrieben und dann mir zugeschickt. Ich habe es dann gedruckt.
Drucken auf gleichem Drucker erzeugt nur dann eine Veränderung wenn die Einstellung aktiv ist, sonst nicht
.

Es darf dann doch keine Abfrage kommen, weil Einstellung nicht aktiv ist.

Ich will doch nichts aufregendes :|

Gruß BB
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Bob Byte,

wenn der Standard-Drucker des Absenders 0815 lautet und Dein Drucker 0816, dann ist bereits eine Änderung des Dokuments eingetreten.

Beispiel: Zuhause habe ich keinen Drucker. Deshalb ist als Standard-Drucker der PDF-Creator eingestellt. Wenn ich nun das Dokument auf einen Memorystick zum drucken zur Arbeit mitnehme, dann heißt der dortige Drucker hp LaserJet 1320 PCL 6. Das Dokument hat sich somit, was die Druckereinstellung anlangt bereits geändert.

Mit dem Dokumentstatus Drucken setzt Dokument geändert hat dies absolut nichts zu tun.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Bob Byte
*

Beitrag von Bob Byte »

Jetzt ist der Groschen gefallen... dann überprüft Writer im Hintergrund welcher Standart-Drucker vorhanden ist... dann macht das ganze Sinn.

Vielen Dank euch allen :D

Gruß BB
Antworten