Umfangreiche Berechnungen über mehrer Spalten und Zeilen
Moderator: Moderatoren
Umfangreiche Berechnungen über mehrer Spalten und Zeilen
Ich möchte aus einer Tabelle verschiedene Informationen Abfragen und gleichzeitig hierzu Summen bilden, das ganze sieht etwa so aus:
Tabelle 1: KontoNr. Betrag Merkmal 1 Merkmal2 Merkmal 3
1 100 F 0 - 99 102
2 120 F 0 - 99 103
2 110 W 0 - 99 102
5 110 w 0 - 99 222
5 usw.
Die Spalte KontoNr. enthält mehrere Konten, die auch mehrfach untereinander vorkommen können
Spalte Betrag enthält verschiedene Beträge, Betragsspalten gibt es insgesamt 13,
Merkmal 1 besteht nur aus verschiedene Buchstaben
Merkmal 2 besteht aus einer Zahl von 0 bis 99 oder Buchstaben
(mit Mehrfachvorkommen)
Merkmal 3 besteht aus 3 ziffern (mehrfachvorkommen)
Ich möchte nun zu jedem Konto wissen, mit welchem Merkmalen die Gesamtsumme des Kontos ist. Die Größe der abzufragenden Tabelle ist nicht bekannt, wie oft ein Konto vorkommt ist auch nicht bekannt
Wer kann mir eine Lösung geben ? Ich dachte an die Funktion SUMMEWENN
Tabelle 1: KontoNr. Betrag Merkmal 1 Merkmal2 Merkmal 3
1 100 F 0 - 99 102
2 120 F 0 - 99 103
2 110 W 0 - 99 102
5 110 w 0 - 99 222
5 usw.
Die Spalte KontoNr. enthält mehrere Konten, die auch mehrfach untereinander vorkommen können
Spalte Betrag enthält verschiedene Beträge, Betragsspalten gibt es insgesamt 13,
Merkmal 1 besteht nur aus verschiedene Buchstaben
Merkmal 2 besteht aus einer Zahl von 0 bis 99 oder Buchstaben
(mit Mehrfachvorkommen)
Merkmal 3 besteht aus 3 ziffern (mehrfachvorkommen)
Ich möchte nun zu jedem Konto wissen, mit welchem Merkmalen die Gesamtsumme des Kontos ist. Die Größe der abzufragenden Tabelle ist nicht bekannt, wie oft ein Konto vorkommt ist auch nicht bekannt
Wer kann mir eine Lösung geben ? Ich dachte an die Funktion SUMMEWENN
Hallo
Wenn ich dich richtig verstehe, hilft dir weder SUMMEWENN, (kann nur mit maximal einer
Kriteriumsspalte und max. einer Summenspalte umgehen) noch ZÄHLENWENN, wie von Eddy vorgeschlagen.
Schau dir mal ->Daten ->Teilergebnisse an, ob das deinen Vorstellungen entspricht ?
Unter den Funktionen dürfte SUMMENPRODUKT das richtige sein, die allgemeine Syntax ist folgende :
=SUMMENPRODUKT('Kriteriumsbereich=Suchkriterium';'Summenbereich')
-die Bereiche müssen einspaltig, gleich gross und auf gleicher Höhe liegen.
-es dürfen mehrere Kriteriumsbereiche nebst Suchkriterium und mehrere Summenbereiche angegeben werden, jeweils getrennt durch Semikolon.
-Text als Suchkriterium wird in "Anführungszeichen" gesetzt, Zahlenwerte nicht.
(Achtung : auch Zahlen können als Text formatiert sein)
-bei Zahlen kann auch statt dem Gleichheitszeichen = , die Operatoren > oder < verwendet werden.
Hier noch mal beispielhaft die Summe aller Beträge mit Ktonr. 2 und den Merkmalen "F",99 und 103 :
=SUMMENPRODUKT(A1:A100=2;B1:B100;C1:C100="F";D1:D100=99;E1:E100=103)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Karo
Wenn ich dich richtig verstehe, hilft dir weder SUMMEWENN, (kann nur mit maximal einer
Kriteriumsspalte und max. einer Summenspalte umgehen) noch ZÄHLENWENN, wie von Eddy vorgeschlagen.
Schau dir mal ->Daten ->Teilergebnisse an, ob das deinen Vorstellungen entspricht ?
Unter den Funktionen dürfte SUMMENPRODUKT das richtige sein, die allgemeine Syntax ist folgende :
=SUMMENPRODUKT('Kriteriumsbereich=Suchkriterium';'Summenbereich')
-die Bereiche müssen einspaltig, gleich gross und auf gleicher Höhe liegen.
-es dürfen mehrere Kriteriumsbereiche nebst Suchkriterium und mehrere Summenbereiche angegeben werden, jeweils getrennt durch Semikolon.
-Text als Suchkriterium wird in "Anführungszeichen" gesetzt, Zahlenwerte nicht.
(Achtung : auch Zahlen können als Text formatiert sein)
-bei Zahlen kann auch statt dem Gleichheitszeichen = , die Operatoren > oder < verwendet werden.
Hier noch mal beispielhaft die Summe aller Beträge mit Ktonr. 2 und den Merkmalen "F",99 und 103 :
=SUMMENPRODUKT(A1:A100=2;B1:B100;C1:C100="F";D1:D100=99;E1:E100=103)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Karo
Summenprodukt
Hallo Karo,
danke für Deine ausführliche Nachricht, bin mir noch nicht sicher, ob Summenprodukt hilft, da die abzufragenden Daten sehr komplex sind. Es ist für mich jetzt erst mal Bastelarbeit angesagt. Vielleicht habe ich meine Fragestellung auch falsch aufgebaut und Dein Tip hilft vielleicht nicht: also es handelt sich um eine Tabelle die bei mir ankommt und deren Zeilenanzahl ich nicht kenne. Inhalt der Tabelle sind Kontonummern (mehrfach vorkommend), Kostenstellen (mehrfach), Kostenträger (Buchstaben und auch der Zahlenbereich 0 bis 99), Vertriebswege (1 bis 14) und zwei weitere Spalten mit anderen Merkmalen (alpha-numerisch). Das Ergebnis soll dann eine Auswertung sein, die verschiedene Summen zu den Kostenstellen bilden, die eine Aussage über die Leistungsfähigkeit jeder Kostenstelle Auskunft geben soll. Basis und Dreh-und Angelpunkt sind dabei die Konten und die Summenspalte, dazwischen liegen die darauf verteilten o. a. Merkmale. Endprodukt soll eine Betriebswirtschaftliche Auswertung sein.
Gruss IOS
danke für Deine ausführliche Nachricht, bin mir noch nicht sicher, ob Summenprodukt hilft, da die abzufragenden Daten sehr komplex sind. Es ist für mich jetzt erst mal Bastelarbeit angesagt. Vielleicht habe ich meine Fragestellung auch falsch aufgebaut und Dein Tip hilft vielleicht nicht: also es handelt sich um eine Tabelle die bei mir ankommt und deren Zeilenanzahl ich nicht kenne. Inhalt der Tabelle sind Kontonummern (mehrfach vorkommend), Kostenstellen (mehrfach), Kostenträger (Buchstaben und auch der Zahlenbereich 0 bis 99), Vertriebswege (1 bis 14) und zwei weitere Spalten mit anderen Merkmalen (alpha-numerisch). Das Ergebnis soll dann eine Auswertung sein, die verschiedene Summen zu den Kostenstellen bilden, die eine Aussage über die Leistungsfähigkeit jeder Kostenstelle Auskunft geben soll. Basis und Dreh-und Angelpunkt sind dabei die Konten und die Summenspalte, dazwischen liegen die darauf verteilten o. a. Merkmale. Endprodukt soll eine Betriebswirtschaftliche Auswertung sein.
Gruss IOS
Hallo
Ich denke schon das die Funktion SUMMENPRODUKT der "richtige" Lösungsweg ist, um das im Detail zu überprüfen wäre es sinnvoll wenn du einen beispielhaften Ausschnitt deiner Datei mal online stellen würdest.
Die bereits genannte Alternative über ->Daten ->Teilergebnisse dürfte dir auch weiterhelfen.
Gruß Karo
Ich denke schon das die Funktion SUMMENPRODUKT der "richtige" Lösungsweg ist, um das im Detail zu überprüfen wäre es sinnvoll wenn du einen beispielhaften Ausschnitt deiner Datei mal online stellen würdest.
Die bereits genannte Alternative über ->Daten ->Teilergebnisse dürfte dir auch weiterhelfen.
Gruß Karo
-
- *
Re: Summenprodukt
Das Problem habe ich auch; dafür habe ich bislang die Pivottabellenfunktion unter MS-Excel 97 eingesetzt. Unter OO ist das der Datenpilot. Da OO noch entwickelt wird, ist mir inzwischen klar, dass es noch eine menge Arbeit kosten wird, um dorthin zu kommen, wo Excel 97 (!) schon seit langem ist; gilt übrigens gerade auch für die Filterfunktion (Daten > Filter > Autofilter zum Beispiel). Ich habe mit meinen großen Datenmengen (ca. 10 bis 18 Tausend Zeilen!) regelmäßig Abstürze und/oder längere Wartezeiten bis die Enddaten angezeigt werden.IOS hat geschrieben:Basis und Dreh-und Angelpunkt

Meine augenblickliche Lösung sieht etwa so aus:
1) fertigverdichtete (!) tabellarische (!!) Auswertung aus FiBu/KoRe im CSV-Format abspeichern
2) permanente Verknüpfung zu dieser CSV-Datei anlegen (Einfügen > Tabelle... > Tabelle + Aus Datei erstellen + Verknüpfen + Durchsuchen)
3) neueingefügte Tabelle umbenennen (z. B. "Daten")
4) alle notwendigen Datenspalten ZUERST markieren und anschließend den Datenpilot aufrufen (Daten > Datenpilot > Aufrufen > Aktuelle Selektion), wobei die Betragsspalte(n) als Datenfelder, die Konten, Kostenstellen, Kostenträger und andere Merkmale in der gewünschten Reihenfolge als Zeilenfelder definiert werden. Und die "Ausgabe ab" NICHT vergessen, sonst passieren schreckliche Dinge!
5) das Speichern nicht vergessen

6) jeden Monat die CSV-Datei mit der neuesten Fassung überschreiben
7) anschließend meine Analysedatei unter OO öffnen, die Frage nach der Aktualisierung bejahen und den Datenpiloten manuell aktualisieren (vielleicht kommt die Automatisierung wie unter MS-Excel 97 irgendwann später), eventuell noch eine weile Schlafenlegen und fertig sind die neuesten Daten...!
Das mit dem Schlafenlegen war jetzt ein Scherz. Deshalb der Hinweis auf fertigverdichtete Daten, um mir die ganzen Zwangspausen unter OO zu ersparen. Unter MS-Excel 97 (das soll jetzt keine Werbung sein) konnte ich alles in ca. 5 Minuten per ODBC abfragen und aktualisieren; mit OO auf dem gleichen PC dauerte das gleiche Modell 10- bis 50mal so lange, plus Mausgeklicke, das ich vorher nicht hatte! Also habe ich diesen, etwas umständlichen Weg, gewählt. Übrigens: die CSV als Datenquelle zu definieren ist unter OO ein Flop gewesen, da Beträge mit Minuszeichen sofort als Text und nicht als Zahl formatiert werden. Unsere EDV hatte im Internet recherchiert und gesagt bekommen, dass das kein "Bug", sondern ein "Feature" sei

ABER, die Hoffnung stirbt zuletzt!

PS: Falls die 13 Betragsspalten die einzelnen Monate + Jahresabschluss darstellen (hatte ich früher so), dann müsste der Datenpilot unter Punkt 7) erneut aufgerufen werden und die Betragsspalte ausgetauscht werden (zum Beispiel "September" statt "August"), denn, im Gegensatz zu MS-Excel 97 kann ich keine Spalte "Betrag" mit Verweisformeln auf die richtige Monatsspalte stehen lassen! Mit jeder Aktualisierung wird die verknüpfte Tabelle "Daten" vollkommen geleert und nur mit den neuesten CSV-Daten gefüllt. Ich hätte jeden Monat die Formel erneut aufbauen und herunterkopieren können, aber dazu habe ich inzwichen die Lust verloren.
Win XP Pro Version 2002 SP2 OpenOffice 2.3.1
Win NT 4.0 SP6a mit OpenOffice 2.0.2 (bis 14.05.08)
Win NT 4.0 SP6a mit OpenOffice 2.0.2 (bis 14.05.08)
Basis Dreh und Angelpunt
Hallo Peter,
danke für die umfangreiche Antwort. Sie bestätigt mir meine Vermutungen, die ich schon lange habe, seit in unserer Fa. OO eingesetzt wird und über einen Server läuft. Sobald ich mit einer CalcTab beginne, die bereits Formeln enthält sind allein schon die Ladezeiten wesentlich höher als bei Excel 97. Der Verlust an Arbeitszeit scheint nicht zu interessieren...frust
Trotzdem: ich finde OO gut und will für mich das beste rausholen und dabei habe ich dieses Problem, wie im Forum erwähnt. Ob ich Deine Vorschläge übernehmen kann, prüfe ich morgen und an den nächsten abenden zu hause. Dort ist die Rechnerleistung nicht Serverabhängig und auch leistungsfähiger.
Sobald ich bessere Erkenntnisse habe, werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage haben. Kann ich Dich dann belästigen....
Meine Datenquellen haben übrigens auch in etwas diese Dimension von 10 bis 18 tds Zeilen, zumindest für den Zeitraum von 7 Monaten eines Geschäftsjahres.......
Na ist jetzt spät heute wird das nix mehr.
Beste Grüsse
IOS-Heinz Pelitz
danke für die umfangreiche Antwort. Sie bestätigt mir meine Vermutungen, die ich schon lange habe, seit in unserer Fa. OO eingesetzt wird und über einen Server läuft. Sobald ich mit einer CalcTab beginne, die bereits Formeln enthält sind allein schon die Ladezeiten wesentlich höher als bei Excel 97. Der Verlust an Arbeitszeit scheint nicht zu interessieren...frust

Trotzdem: ich finde OO gut und will für mich das beste rausholen und dabei habe ich dieses Problem, wie im Forum erwähnt. Ob ich Deine Vorschläge übernehmen kann, prüfe ich morgen und an den nächsten abenden zu hause. Dort ist die Rechnerleistung nicht Serverabhängig und auch leistungsfähiger.
Sobald ich bessere Erkenntnisse habe, werde ich bestimmt noch die eine oder andere Frage haben. Kann ich Dich dann belästigen....

Meine Datenquellen haben übrigens auch in etwas diese Dimension von 10 bis 18 tds Zeilen, zumindest für den Zeitraum von 7 Monaten eines Geschäftsjahres.......

Na ist jetzt spät heute wird das nix mehr.
Beste Grüsse
IOS-Heinz Pelitz
-
Hallo Heinz und Peter,
da ich über das Thema "Datei-Import" auf Euer Problem aufmerksam
wurde und mich schon einmal mit "MS-Acces" intensiver beschäftigt habe.
Kann ich Euch nur empfehlen, zukünftig diese Aufgaben einer
Datenbank (Ooo2.0.4 - Base) oder MS_Access zu überlassen.
OpenOffice-Base oder "Access", aber bitte die Zeit der Einarbeitung
nicht zur kurz planen.
Während "Ooo-Base" auf QSL aufbaut (Abfragen), ist bei "Billys-MDB"
der Einstieg zur Zeit noch komfortabler.
mfg
Gert
da ich über das Thema "Datei-Import" auf Euer Problem aufmerksam
wurde und mich schon einmal mit "MS-Acces" intensiver beschäftigt habe.
Kann ich Euch nur empfehlen, zukünftig diese Aufgaben einer
Datenbank (Ooo2.0.4 - Base) oder MS_Access zu überlassen.
OpenOffice-Base oder "Access", aber bitte die Zeit der Einarbeitung
nicht zur kurz planen.
Während "Ooo-Base" auf QSL aufbaut (Abfragen), ist bei "Billys-MDB"
der Einstieg zur Zeit noch komfortabler.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
danke für die Information. An eine DB-Lösung habe ich auch schon gedacht, allerdings ist die Sache so komplex, daß ich erst mal eine weile darüber nachdenken muss, weil die Bedingungen sich scheinbar immer wieder ändern. Dies hat nichts mit den Programmen zu tun sondern mit den "Entscheidern" die sich nicht entgültig entscheiden können, welche Bedingungen gesetzt werden müssen. Ist halt das richtige Leben..
Trotzdem Danke !
Heinz Pelitz
danke für die Information. An eine DB-Lösung habe ich auch schon gedacht, allerdings ist die Sache so komplex, daß ich erst mal eine weile darüber nachdenken muss, weil die Bedingungen sich scheinbar immer wieder ändern. Dies hat nichts mit den Programmen zu tun sondern mit den "Entscheidern" die sich nicht entgültig entscheiden können, welche Bedingungen gesetzt werden müssen. Ist halt das richtige Leben..
Trotzdem Danke !
Heinz Pelitz
OO2.03, WinXPprof
**Geht nicht, gibts nicht**
**Geht nicht, gibts nicht**