Ein paar Probleme mit OO Base....

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

gnorf

Ein paar Probleme mit OO Base....

Beitrag von gnorf »

Hallo,

ich habe mehrer Probleme mit den Berichten und Abfragen in Base.

1) ich habe eine Feld mit MONTH(Datum) erstellt und habe jetzt die Zahlen 1-12 für jedes Jahr. Wenn ich aber jetzt den Monat im Klartext darstelle funktioniert das nicht. Bei Januar steht Dezember und alle anderen Monate heissen alle Januar. Habe bei Format Datum ausgewählt und als Format MMMM angegeben. Wie bekomme ich das hin?

2) Bei Berichten wird eine Gruppierung getrennt. Also Auf Seite 1 die Überschrift und auf Seite zwei die Daten dazu. Wie schaffe ich es die Daten zusammenzu halten?

3) Wenn ich eine Abfrage erstellt habe und dort die Funktion Gruppieren oder die Funktion Summe auswähle gibt es eine Fehlermeldung..

4) Wie bekomme ich im Bericht eine Summe unter die Auflistung? Es werden zum Beispiel die Beträge nach Monaten gruppiert. Aber ich bekomme keine Summe darunter und muss immer alles selber sumieren..

Gruß
Ingo
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Ingo,
1) ich habe eine Feld mit MONTH(Datum) erstellt und habe jetzt die Zahlen 1-12 für jedes Jahr. Wenn ich aber jetzt den Monat im Klartext darstelle funktioniert das nicht. Bei Januar steht Dezember und alle anderen Monate heissen alle Januar. Habe bei Format Datum ausgewählt und als Format MMMM angegeben. Wie bekomme ich das hin?
So nicht ;-) Das Verhalten ist korrekt. Ein Feld "Month(Datum)" liefert dir die Monatszahlen - wie du erkannt hast, 1 - 12. Diese Werte stehen jetzt in den Zellen.
Jetzt legst du eine Formatierung drauf - MMMM, also setzt die übliche Datumsformatierung an, in dem laufende Nummern als Datum interpretiert werden, und zwar startend am 30 Dez. 1899 als 0. Also, die 1 (31.12.) ergibt Dezember, alle anderen Werte 2-12 Januar. Also korrekt.
Du kannst dir den Umweg eigentlich sparen - Das Datum an sich wird ja schon richtig angezeigt. Erstell einfach das Feld "Datum" und formatiere es mit MMMM -> Dein Monat steht da.
2) Bei Berichten wird eine Gruppierung getrennt. Also Auf Seite 1 die Überschrift und auf Seite zwei die Daten dazu. Wie schaffe ich es die Daten zusammenzu halten?
Welche Version nutzt du? Wie erzeugst du die Berichte (Hm, wahrscheinlich mit dem Assistenten - da gibt es einfach noch ein paar Schwächen).

3) Wenn ich eine Abfrage erstellt habe und dort die Funktion Gruppieren oder die Funktion Summe auswähle gibt es eine Fehlermeldung..
Wo gibt es eine Fehlermeldung? Im Bereich Abfrage? Wo wählst du Summe etc?

Da setzt auch dein 4. Punkt an. Mit dem Assistenten wahrscheinlich gar nicht. Schreib dir die Berichtsfunktion selbst (als Makro), dann kannst du das passend mit einbauen. Ansonsten: Entsprechende Abfragen erstellen und die Felder mit einbauen. Alles etwas komplizierter. Aber ich glaube, hier gab es mal einen entsprechenden Thread für so etwas. Vielleicht mal suchen?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
gnorf

Beitrag von gnorf »

Doch, leider muss ich diesen Umweg gehen.
Anders ist über den Wizard keine Gruppierung möglich. Dann wird immer nach jedem Datum gruppiert. Also 15.1, 17.1, 18.1 sind alles einzelne Gruppen.

Deswegen habe ich auch den Umweg über die Abrage genommen.
Wie kann ich denn jetzt aus den Zahlen wieder einen Monat bekommen?

Ich benutze die neuste Version 2.0.04 die isch vorgestern heruntergeladen habe. vorher hatte ich die 2.0.0.4 in Englisch.

Bisher erzeuge ich alles mit dem Assistenten.

Wie kann man dass den mit den Makros machen? Ich habe nirgendwo ein Möglichkeit gefunden...

Bei Access hatte ich das auch mit programmierung gelößt.. Keine Ahnung wie das bei OO geht. Bei Access kann man ja bei den einzelnen Detailbereichen zu den Makros/programmierung kommen..

Wie kann ich denn einen Bericht Manuell erstellen. Nach dem Wizard kann ich zwar den Entwurf bearbeiten, kann dort aber nur Schriftart und Darstellung ändern. Mehr habe ich nicht machen können...

Die Fehlermeldung kommt beim Entwurf der Abfrage wenn ich den Entwurf verlassen möchte oder die Abfrage starten möchte..

Gruß
Ingo

Edit:Gesucht habe ich ja schon.. Aber vermutlich nicht gründlich genug.. hatte bisher noch ncihts gefunden..
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Ingo,
Doch, leider muss ich diesen Umweg gehen.
Nein, nicht unbedingt. Der Weg über die Abfrage ist OK, du kannst aber dort meherer Felder erzeugen - zum Beispiel einmal deinen Monat(datum), zum anderen aber auch dein Feld Datum direkt.
Aber egal, ich denke, das alles mit vordefinierten Assistenten zu lösen dürfte schwierig werden.
Wenn du Erfahrung mit VBA Programmierung hast, dann sollte es dir auch gelingen, dich mit der OOo Programmierung auseinander zu setzen.
OK, zugegebenermaßen ist der Einstieg schwer :-(
Da empfehle ich einfach gute Literatur, dokumentierte Beispiele und ähnliches.
Eine Version 2.0.0.4 gab und gibt es nicht - höchstens eine 2.0.4 :-)
Es sei denn, du hast eine Suse-spezifische Version, die haben - glaube ich - vierstellige NUmmern.
Die Programmierung bei OOo geht über die Dokumente (Formulare, Berichte), die ja nur eingebettete Writer-Dokumente sind. Da kannst du alles mit machen....
Empfehlung: -> dieses Buch, setzt allerdings zumindest beim Programmieren die Grundkenntnisse voraus, zum Beispiel aus ->diesem Buch.
Weitere Programmierhinweise und Infoquellen erhälst du im ersten Thread des Basic-Forums :-)

Berichte sind an sich nur Textdokumente, die intern über Makros erstellt werden. Genau das kannst du auch manuell (mit Programmierung) erledigen. Hast du den Bericht mit dem Assistenten erzeuft, kannst du selbstverständlich diesen nachträglich auch bearbeiten - so wie eben ein Textdokument. Dazu markeirst du den Bericht in Base und wählst aus dem Kontextmenü den Befehl "Bearbeiten". Jetzt öffnet sich der Bericht in der normalen (also nicht schreibgeschützten) Writer-Version - und du kannst ihn frei bearbeiten.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
gnorf

Beitrag von gnorf »

Danke für die Buchtipps....

habe die soeben auf meine Wunschliste gesetzt. Die Bücher machen jedenfalls einen guten Eindruck. Und das Openbook von der Javainsel gefällt mir ja auch echt gut...

Mal sehen ob der Weihnachtsmann die mitbringt :D

Wollte diese "Datenbank" auch noch als "Weihnachtsgeschenk" weitergeben...

Ich denke es hat keiner mal Lust eben so eine laufende Summe in meinen Bericht zu zaubern oder so ein Makro zu erstellen dass ich dann nur einfügen könnte...

Es geht natürlich auch erst mal ohne Summe, aber wäre schön wenn es schon drin wäre.. Also wenn das keine große Aktion ist und schnell zu machen ist würde ich mich freuen...

Danke und Gruß
Ingo
Antworten