hallo,
sehr intersantes makro,wäre für mich auch sehr nützlich..leiderbekomme ich es nicht zumlaufen.habe den code wie folgt geändert:
Code: Alles auswählen
sub pdfpfad
myDoc = thisComponent
mySheet = myDoc.sheets(0) '1.Blatt
mycell = mysheet.getCellByPosition(4,7) 'E8
myString=mycell.string
myurl =converttourl(mystring)
rem ----------------------------------------------------------------------
rem define variables
dim document as object
dim dispatcher as object
rem ----------------------------------------------------------------------
rem get access to the document
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args2(3) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args2(0).Name = "URL"
args2(0).Value = myurl
args2(1).Name = "FilterName"
args2(1).Value = "calc_pdf_Export"
args2(2).Name = "FilterData"
args2(2).Value = Array(Array("UseLosslessCompression",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Quality",0,90,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ReduceImageResolution",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("MaxImageResolution",0,300,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("UseTaggedPDF",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("ExportNotes",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("UseTransitionEffects",0,true,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("IsSkipEmptyPages",0,false,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("FormsType",0,0,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE),Array("Selection",0,,com.sun.star.beans.PropertyState.DIRECT_VALUE))
args2(3).Name = "SelectionOnly"
args2(3).Value = true
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ExportToPDF", "", 0, args2())
'dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:ExportDirectToPDF", "", 0, args2())
Rem ______Mit : ....uno:ExportDirectToPDF.....wird zwar ohne Dialog gespeichert, aber Rem_______auch immer das ganze Dokument.
end sub
Sub Macro1
End Sub
Sub Macro2
End Sub
eigentlich habe ich nur diese zeile geändert "mycell = mysheet.getCellByPosition(4,7) 'E8"dader gewnschte dateiname bei mir in e8 steht.
wennich das makro starteöffnen sich die pdf exportoptionen.wenn ich diese bestätige (sollteeigentlich von alleine gehen) kommtfolgendewarnmeldung:
fehler bei speichern des dokumentes handglas:
Die Operation auf \\.\ wurde mit ungültigen Parameter gestartet
Ich muss zugeben ich habe keine große ahnung von den codes da ich nur anwender bin,daher erwarte ich jetzt auch von keinem das er mir falls das sehr aufwendig sein sollte die geschichte grundlegend erklärt. Ichdachtemir das ich nur die zelle ändern muss aus der sich das makro den dateinamen holt.dem ist wohl nicht so..
Ich hätte das gerne so das die tatsächliche seite 1 unter dem namen aus der zelle E8 in einem bestimmten pfad gespeichert wird. wenn es nicht alzu aufwendigt ist wäre ich fürhilfe dankbar.