Impress startet Konqueror

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

Stifler

Impress startet Konqueror

Beitrag von Stifler »

Hi,

ich hab ein Problem, weiß jetzt allerdings nicht ob es direkt ein OO Problem ist. Ich verwende Linux und möchte in meiner Präsentation ein externes Programm starten, einen Videoplayer. Bei Interaktion kann ich ja einstellen, dass ein Programm gestartet wird, allerdings wird das immer vom Konqueror interpretiert. Wenn ich jetzt also z.B. /home/xy/runprog eingebe, startet er den Konqueror und in der Adresszeile steht dann file:///home/xy/runprog . Weiß jemand wie ich das lösen kann?

Grüße
Stifler

Beitrag von Stifler »

Hi,

stimmt, das Thema hätte wohl besser in das andere Forum gepasst. Tut mir Leid. Also ich verwende Kubuntu mit KDE 3.5.2 und OO 2.0.2. Mein Problem ist, ich möchte ein Programm aus einer Präsentation starten, um genau zu sein, einen Videoplayer, da das mit dem direkten einbinden von Videos ja anscheinend bisschen kompliziert ist. Ich hab nun ein Video in meinem Home Verzeichnis, also /home/sw/video.avi, als Player hab ich VLC, also wollte ich bei Interaktion eingeben, dass folgendes ausgeführt wird "/usr/bin/vlc /home/sw/video.avi". Bei der Präsentation geht bei Klick auf den Text der Konqueror auf und sagt, er kann das nicht finden. Dann hab ich mir gedacht, liegt vielleicht an den Leerzeichen, schreib ich mir halt ein Script, welches den Text da oben enthält, das habe ich dann unter /home/sw/playvideo abgelegt und das auch eingeben in die Präsentation. Beim Klick darauf geht dann wieder der Konqueror auf und öffnet mir die Datei mit dem Editor.

Ich vermute jetzt eher, dass dies ein Konqueror Problem ist, dass der alles von OO interpretiert, anstatt das ganze irgendwie auszuführen. Weiß jetzt aber auch nicht wo ich da beim Konqeror hinlangen muss.

Grüße
Stifler

Beitrag von Stifler »

Hi,

also mit den Rechten sollte das eigentlich klappen. Ich hab jetzt aber folgendes gemacht: ich habe beim Konqueror die embended Player rausgeworfen, jetzt geht beim klick auf den Link in der Präsentation (/home/sw/video.avi) immernoch der Konqueror auf, aber dann öffnet der den vlc und das Video wird abgespielt. Das Konquerorfenster ist dann zwar noch offen, aber damit kann ich noch leben. Wenn ich es mit vlc /pfad mache, klappt es leider nicht.

Wenn jemand weiß, wie ich den Konqueror noch wegbekomme, würde ich mich über eine Antwort freuen, sonst bedanke ich mich schon mal für die Hilfe.

Grüße
Antworten