externe Daten über URL mit Login ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cocky

externe Daten über URL mit Login ?

Beitrag von Cocky »

guten Tag liebe OpenOffice Community,

ich möchte in eine Calc Tabelle eine externe Tabelle aus dem Web einbinden. Leider (oder sogar zum Glück ;)) ist es so, daß man sich auf der Webpage erst einloggen muß, bevor man die Tabelle aufrufen kann, die eingebunden werden soll.

Nun ist es aber so, daß ich keine möglichkeit sehe mich aus OpenOffice auf der Site einzuloggen, bevor die Tabelle eingebunden wird.

Hat hier jemand einen Rat oder Tipps ??

Vielen Dank vorab und liebe Grüße :D

Cocky

P.S. die Suchfunktion habe ich natürlich vorher bemüht und auch die Hilfedateien von OO durchforstet !
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Cocky,

vielleicht über Ansicht > Symbolleisten > Hyperlinkleiste diese einblenden und dort die Adresse eingeben?

Mit hoffenden Grüßen

Eddy
Cocky

Beitrag von Cocky »

Hallo Eddy,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort !

Nutzt leider nicht wirklich. Füge ich über die Hyperlinkleiste einen Link in das Dokument ein und klicke diesen an, öffnet sich einfach ein externes Browserfenster (bei mir Firefox). Logge ich mich dort auf die Site ein, öffnet der Server eine Session mit Firefox - nicht aber mit OO ! :roll:

Daher hat OO dann immer noch keinen Zugriff zu der Tabelle, die ich integrieren möchte ... :?

Trotzdem vielen Dank für den Lösungsansatz ... würde mich natürlich freuen, wenn noch mehr Lösungsansätze kommen :idea:

LG Cocky
komma4
Beitrag von komma4 »

Hast Du versucht die Login-Daten über den Hyperlink mitzugeben?

Code: Alles auswählen

Einfügen>Verknüpfung zu externen Daten...>username@server/weitere_URL
Wenn ich an dieser Stelle user@server angebe, dann werde ich nach dem Passwort gefragt...
Nächster Versuch wäre dann username:passwort@server

Viel Erfolg (Feedback welcome)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Cocky,

versuche einmal, nachdem Du dich an der Site angemeldet hast, mit OO eine (zusätzliche) Session zu starten.

Mit zusätzlichen Grüßen

Eddy
Cocky

Beitrag von Cocky »

@ Eddy ... wenn Du damit meinst, ob ich bereits versucht habe mich zuerst über Firefox einzuloggen und anschließend den Link zur Tabelle einzufügen ... ja, das habe ich. Hat aber nichts gebracht. Besser gesagt, OO hat trotzdem die Inhalte der Login Seite angezeigt auf die umgeleitet wird wenn man nicht angemeldet ist.

@ komma4 ... hört sich für mich interessant an. Wenn ich folgenden Link hätte: http://www.musterseite.de/tabelle.php .... wie müsste dann der Link aussehen, den ich in OO eingeben müsste ?

Danke nochmal !

LG Cocky
komma4
Beitrag von komma4 »

Cocky hat geschrieben:Wenn ich folgenden Link hätte: http://www.musterseite.de/tabelle.php .... wie müsste dann der Link aussehen, den ich in OO eingeben müsste ?
Es funktioniert zumindest beim Editieren von *.html-Dateien - keine Garantie/Ahnung, ob das auch mit "Externen Daten" klappt; probier's einfach mal:

Code: Alles auswählen

username:passwort@www.musterseite.de/tabelle.php
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten