calc hängt bei dateneingabe manchmal für ein paar sekunden

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

nachteule

calc hängt bei dateneingabe manchmal für ein paar sekunden

Beitrag von nachteule »

Hallo Leute,
mein Arbeitsblatt ist nicht sehr umfangreich. (Klassenarbeitsnoten ausrechnen :-)
Dafür ist mein Rechner auch rel. alt: Pentium 2 mit 350 MHz :-(

Mein Problem mit OO 2.0:
Ich gebe die Punktezahlen rel. zügig ein. Wenn ich eine kurze Pause mache, vielleicht nach 8 Punktezahlen (= ca. 3 sec.) hängt der Rechner für ein paar Sekunden, und ich muss warten.
Das nervt, und ich kenn es nicht von OO 1 und Staroffice.
Es sieht so aus also ob der Rechner die kurze Pause nutzt oder braucht um irgendwelche Rechnungen zu machen.

Weis jemand ob ich OO 2 so einstellen kann, dass diese Rechnungen seltener oder nur auf Tastendruck ablaufen.
Oder dass die Pausenzeit etwas länger sein kann bevor er anfängt zu rechnen.

Oder was ist das, was den Rechner diese Pausen machen lässt?
Rechneralzheimer? In anderen Programmen hält er sich wirklich wacker!

Grüße - die nachteule
RS

Beitrag von RS »

Hi,

vielleicht flutscht es schon etwas besser, wenn Du das Häkchen bei "Extras - Zellinhalte - Automatisch berechnen" rausnimmst. Du kannst dann wenn gewünscht manuell mit F9 neu berechnen.

Gruß,

Rebecca
nachteule

suppi

Beitrag von nachteule »

es flutscht jetzt! Wie vor 10 Jahren bei meinem guten alten Atari.
Da musste ich auch mit einer Funktionstaste manuell berechnen lassen damit die Eingabe schneller ging.
Ich weis jetzt auch wieso die Berechnung so lange dauert. Es hat wohl mit dem Diagramm zu tun das ich auf der selben Seite eingebaut habe und das durch jede Eingabe neu berechnet werden muss.

Ich hatte nach so'ner Einstellung gesucht aber an der falschen Stelle (Extras-Optionen-Calc-Berechnen...)

danke und schöne Grüße aus der Pfalz

die Nachteule
Antworten