Dateien nur Schreibgeschützt öffnen. Ändern nur mit Passwort

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

lomtas
**
Dateien nur Schreibgeschützt öffnen. Ändern nur mit Passwort

Beitrag von lomtas »

Ist das möglich? Ich möchte Dateien zum Schützen mit einem Passwort versehen. Das Schützen soll sich aber nur auf Änderungen beziehen. Die Leute sollen sich die Dateien ohne Kennwort ansehen können und Präsentationen verwenden können. Änderungen sollen jedoch nur von mir durchgeführt werden können. Geht das mit OpenOffice?
RS

Beitrag von RS »

Hi,

habe über Deine Anfrage ein wenig nachgedacht.

Der übliche Schutz eines Dokumentes per Passwort verhindert das Öffnen des Dokumentes.

Die Option Bereich schützen - z.B. vor Änderungen - scheint es in Impress nicht zu geben.

Du könntest die Datei per Haken als schreibgeschützt markieren (z.B. im Explorer - Datei anklicken - rechte Maustaste - Eigenschaften), aber dann kann mit einer bearbeitbaren Kopie weitergearbeitet werden, und je nach Zugriffsrechten bei Euch kann jeder das Häkchen rausnehmen, und wenn es sich um viele Dokumente handelt, ist das manuelle Häkchen-Setzen auch mühsam.

Meine Idee wäre jetzt - aber auch da kommt es auf die Anzahl und Änderungsfrequenz der Dokumente an - mit *.pdfs zu arbeiten, auf die der Zugriff der Anderen dann erfolgt. Du könntest sogar per Makro den Vorgang automatisieren, d.h. Aktualisierung / Speicherung Deines Originaldokumentes, sowie Speicherung als *.pdf.

Vielleicht ist das eine Option für Dich, falls hier keine andere genannt wird?!

Gruß,

Rebecca
lomtas
**
Beitrag von lomtas »

Leider ist das keine Option, da es möglich sein soll, einzelne Folien zu einer neuen Präsentation zusammenzustellen also zu kopieren.
Antworten