Hallo,
Zu Weihnachten wollte ich all meinen Geschäftspartnern eine Grußkarte schicken.
Allerdings sollten die Partner, bei denen eine Frau Ansprechpartner ist, einen "gesonderte" Brief erhalten.
Über eine Abfrage in der DB, lässt sich dies leicht realisieren, allerdings weiß ich nicht so recht, wie man die "gesonderten" Infos aus der Abfrage in Base, in einen Serienbrief im Writer überträgt.
Wie lässt sich dies realisieren?
M.f.G.
Serienbrief aus Base-Abfrage erstellen?!
Moderator: Moderatoren
Hey Deneb,
hast du überhaupt schon einenSerienbrief mit Writer und den Daten aus Base erzeugt?
Im Datenbank-Explorer (F4) in Writer wird dir doch die Datenquelle angezeigt (als Tabelle) und dort natürlich auch deine Abfragen. Also, deine Selektion ist dort doch vorhanden und du kannst direkt darauf zugreifen.
Damit kannst du unterschiedliche Briefe erstellen und mit unterschiedlichen Datenquellen.
Im Übrigen wäre es auch möglich, mit "bedingten Textabsätzen" zu arbeiten, um in einem Brief basierend auf einer Datenquelle mit entsprechenden Unterscheidungen unterschiedliche Briefe zu erzeugen.
Also, es gibt "viele Wege, die nach Rom führen", der Rest liegt bei dir
Gruss
Thomas
hast du überhaupt schon einenSerienbrief mit Writer und den Daten aus Base erzeugt?
Im Datenbank-Explorer (F4) in Writer wird dir doch die Datenquelle angezeigt (als Tabelle) und dort natürlich auch deine Abfragen. Also, deine Selektion ist dort doch vorhanden und du kannst direkt darauf zugreifen.
Damit kannst du unterschiedliche Briefe erstellen und mit unterschiedlichen Datenquellen.
Im Übrigen wäre es auch möglich, mit "bedingten Textabsätzen" zu arbeiten, um in einem Brief basierend auf einer Datenquelle mit entsprechenden Unterscheidungen unterschiedliche Briefe zu erzeugen.
Also, es gibt "viele Wege, die nach Rom führen", der Rest liegt bei dir

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hi,
GUT, das "Viele Wege nach Rom führen"
Ich habe noch NIE einen Serienbrief im Writer aus einer Base DB erstellt.
Wollte fragen, ob ihr mir das anhand einer einfachen Abfrage in einer Step-By-Step Anweisung erklären könnt?
In der Abfrage stehen: "Firmenname" , "PLZ" , "ORT" auf 3 Spalten verteilt.
Und so möchte ich das ungefähr im Writer haben:
.......
Firma: [Firmenname] welche im Ort: [ORT] anlässig ist und mit denen wir eine gute Geschäftsbeziehung pflegen.
Infos zu Postleitzahl: [PLZ]
.....
Es gibt ca. 100 Datensätze und ich wollte diese nun gerne also Serienbrief im Writer erstellen^^
M.f.G. Deneb
GUT, das "Viele Wege nach Rom führen"

Ich habe noch NIE einen Serienbrief im Writer aus einer Base DB erstellt.
Wollte fragen, ob ihr mir das anhand einer einfachen Abfrage in einer Step-By-Step Anweisung erklären könnt?
In der Abfrage stehen: "Firmenname" , "PLZ" , "ORT" auf 3 Spalten verteilt.
Und so möchte ich das ungefähr im Writer haben:
.......
Firma: [Firmenname] welche im Ort: [ORT] anlässig ist und mit denen wir eine gute Geschäftsbeziehung pflegen.
Infos zu Postleitzahl: [PLZ]
.....
Es gibt ca. 100 Datensätze und ich wollte diese nun gerne also Serienbrief im Writer erstellen^^
M.f.G. Deneb