ich brauche hilfe weil ich folgendes problem noch nicht gelöst habe :
in der spalte a ist senkrecht das jahr 2007 in allen einzelnen tagen drin , in der spalte b dazu die tage in kurzform ( mo , di usw. ) in der c-spalte stehen meine arbeitszeiten drin ( in form von f oder n oder s oder res ) . nun muss folgendes gelöst werden : wenn in der b-spalte "sa" oder "so" steht und in der c-spalte das "res" oder ( für meine freien tage ! ) "frei" steht dann muss als ergebnis eine "null" stehen und wenn weder "sa" oder "so" und "res" oder "frei" steht dann 8 ...
es geht darum das man von mo - fr wenn man arbeiten muss plusststunden bekommt wenn ein feiertag an den wochentagen ist . man bekommt keine plusstunden an "sa" bzw. "so" und wenn man "res" oder "frei" hat ... ich hoffe das mir jemand ein paar tipps geben kann ...
erstellen einer "wenn-funktion" ?
Moderator: Moderatoren
Schreibe in D1 folgende Formel:
=WENN(ODER(WOCHENTAG(A1;2)>5;C1="Res";C1="Frei");0;8)
und ziehe sie nach unten.
Viele Grüße
FranzX
-----------------------------------------------------------------
TIPP:OpenOffice.org Calc - Formeln und Funktionen
=WENN(ODER(WOCHENTAG(A1;2)>5;C1="Res";C1="Frei");0;8)
und ziehe sie nach unten.
Viele Grüße
FranzX
wenn
tja irgendwie kommt nicht das dabei heraus was da stehen müsste . als beispeil dient der 1.jan 07 . das ist ein montag und da ich da arbeiten muss gibt es , oh wie sozial , plusstunden . bei der funktion kommt da eine null raus . wenn neujahr auf einen samstag oder sonntag fallen gibt es nichts , ebenso wenn ich , auch unter der woche , frei habe .... ich probier weiter mit meinen ideen und wenn wer ne lösung hat ... immer her damit ... 
vielleicht ist ja das tagesdatum "überflüssig" ... wichtig wäre der jeweilige wochentag und eben meine arbeitszeiten ....

vielleicht ist ja das tagesdatum "überflüssig" ... wichtig wäre der jeweilige wochentag und eben meine arbeitszeiten ....
überprüfe doch mal deine Formel.
Bei mir ergibt die Formel am 1.1.07 = Mo die Zahl 8. Außerdem arbeitet ja die Formel mit Wochentagen (vgl. Formel!!) und nicht mit dem Datum!
Viele Grüße
FranzX
Bei mir ergibt die Formel am 1.1.07 = Mo die Zahl 8. Außerdem arbeitet ja die Formel mit Wochentagen (vgl. Formel!!) und nicht mit dem Datum!
Viele Grüße
FranzX
die wenn-funktion
@FranzX ...
es lag an der formatierung der datumszelle , hab die formatierung auf standard gesetzt ....

es lag an der formatierung der datumszelle , hab die formatierung auf standard gesetzt ....