Hi!
Ich möchte gerne folgende Werte in ein Diagramm zeichnen.
X:
0,00E+00
1,00E-07
1,00E-04
1,00E-02
Y:
1,21
1,27
1,66
1,27
ich habe ein XY-Digramm erstellt, und es funktioniert alles wunderbar, nur sind natürlich die Äbstände bei den 10^-7-Werten eher unpassend, weswegen ich gerne eine Logarithmische Skalierung hätte.
Wenn ich bei der Formatierung der X-Achse das entsprechende Häkchen mache, wird mir allerdings nur die X-Achse gelöscht, und wenn ich auf "zurück" klicke fehlt die Y-Achse.
Ich habe OO 2.0.4 unter ubuntu Linux 6.10.
Grüße!
X-Achsenbeschriftung wird bei Log. Skalisierung gelöscht.
Moderator: Moderatoren
Jo,
bei einer Einstellung auf log-Skalierung stellt OOo scheinbar die Achse immer auf "seine" Anfangswerte ein. Unter Windows ist es ebenso. Füge die Achsen ein über Einfügen -> Achsen, wenn sie verschwunden sind. Dannach klicke sie an und ändere die Skalierung selbst.
Gruß
Holger
bei einer Einstellung auf log-Skalierung stellt OOo scheinbar die Achse immer auf "seine" Anfangswerte ein. Unter Windows ist es ebenso. Füge die Achsen ein über Einfügen -> Achsen, wenn sie verschwunden sind. Dannach klicke sie an und ändere die Skalierung selbst.
Gruß
Holger
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4
Ubuntu 7.10 - OpenOffice.org 2.3
hi!
ja, die achse kann ich wiederherstellen, aber macht die dann trotzdem nicht logarithmisch, sondern meine werte verschwinden einfach. vielleicht wei der wertebereich merkwürdig gesetzt wird. wenn ich versuche den von hand einzugeben (ich brauche dann ja einen negativen wert). bekomme ich immer eine fehlermeldung.
Grüße!
[edit]
ich ändere die skalierung ja immer per hand, aber es kommt kein graph raus, der gleichzeitig die logarithmische x-achse und daten enthält - bei mir geht immer nur eines von beiden
ja, die achse kann ich wiederherstellen, aber macht die dann trotzdem nicht logarithmisch, sondern meine werte verschwinden einfach. vielleicht wei der wertebereich merkwürdig gesetzt wird. wenn ich versuche den von hand einzugeben (ich brauche dann ja einen negativen wert). bekomme ich immer eine fehlermeldung.
Grüße!
[edit]
ich ändere die skalierung ja immer per hand, aber es kommt kein graph raus, der gleichzeitig die logarithmische x-achse und daten enthält - bei mir geht immer nur eines von beiden
Hi,
geht nur bei Maximum 1,00E-001 und Minimum 1,00E-009. Aufgrund der logarithmischen Skalierung kann OOo den Wert bei Null nicht anzeigen. Vielleicht kann mich da einer eines besseren belehren, aber ich würde das mit einem work-around bearbeiten.
Gruß
Holger
Nachtrag:
Die Skalierung der y-Achse hab ich auch von Hand auf 1 bis 2 eingestellt.
geht nur bei Maximum 1,00E-001 und Minimum 1,00E-009. Aufgrund der logarithmischen Skalierung kann OOo den Wert bei Null nicht anzeigen. Vielleicht kann mich da einer eines besseren belehren, aber ich würde das mit einem work-around bearbeiten.
Gruß
Holger
Nachtrag:
Die Skalierung der y-Achse hab ich auch von Hand auf 1 bis 2 eingestellt.
Windows XP home SP2 - OpenOffice.org 2.4