(gelöst) bestehende mysql datenbank bearbeiten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

kohai

(gelöst) bestehende mysql datenbank bearbeiten

Beitrag von kohai »

hallo,

ich verwende seit kurzer zeit mit wachsender begeisterung base auf windows mit einer entfernten mysql datenbank unter linux über odbc. funktioniert alles super, bis auf folgendes:

1. zuerst wollte ich meine datenbank umbenennen, "test" war mir zu blöd. das ging leider nicht, base konnte man zwar noch überreden, die datenquelle zu ändern, aber spätestens in den abfragen stand dann überall noch der alte name "test"... gibt es da doch noch eine elegante möglichkeit, eine datenbank (auf dem server) umzubenennen?

2. ok, dann habe ich halt die datenbank "test" serverseitig in eine andere kopiert, um ein neues base *.odb dokument zu erstellen. ich habe mich im neuen dokument mit der neuen datenbank verbunden, die bestehenden tabellen erscheinen auch in der ansicht, ich kann die daten ansehen, aber ich kann sie nicht ändern! ich kann keine felder hinzufügen und keine daten ändern. ich kann daher auch keine formulare erstellen, da oo die felder nicht ermitteln kann. warum?

sorry, wenn die frage zu blöd ist, evtl. seh ich den wald vor bäumen nicht.

gruß, kohai
Zuletzt geändert von kohai am Mi, 27.12.2006 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
kohai

Beitrag von kohai »

aargh!

ich habs. die neue datenbank hatte ein "-" im namen. damit kann OO (oder mysql oder odbc oder wer auch immer..) nicht umgehen!

die lösung stand hier:
viewtopic.php?t=9971

alles klar soweit.

gruß, kohai
Antworten